Habs eben gerade auch noch mal im kalten Zustand probiert. Sobald ich ein Kabel berühre wirds hell im Motorraum. Mal mehr mal weniger.
Die Kabel hatten origninale, zeitgemäße Beru Plaketten. Außerdem sind sie sehr geschmeidig. Scheinen also jetzt nicht soo alt zu sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
Habe heute sämtliche Massekabel und Masseverbindungen kontrolliert. Ohne Erfolg.
Wird der Hallgeber bei laufendem Motor abgesteckt, läuft der Motor weiter, da das STG das Signal nur zum Starten braucht, und danach "intern" weiterrechnet, nur nach dem Abstellen wird er ohne Geber nicht mehr anspringen...
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anbei wieder ein kleiner Bericht zur Fehlersuche am Coupe, es geht nämlich immer noch nicht... :-(
Hab den Karren gestern mal zu Audi gebracht, da es mir so langsam schwer fällt mich für die Fehlersuche zu motivieren.
Diese haben ne Grundeinstellung gemacht, die Zündung geprüft und die Einspritzung geprüft.
Dabei viel auf, das der Kraftstoffpumpendruck zu niedrig ist. Kann eine nicht korrekt funktionierende Kraftstoffpumpe die Ursache sein? Die Pumpe läuft jedenfalls sehr geräuschvoll
Das passt aber nicht so recht in mein Fehlerbild, das er im warmen Zustand geht. Denn da braucht er ja mehr Sprit als im kalten Zustand. Oder sollte sich die Viskosität des Kraftstoffes sich so verringern, das die Pumpe den Druck im warmen Zustand nicht mehr bringt?
ich habe heute mal nach der Diagnose der Werkstatt den Kraftstoffdruckler ausgebaut.
Zuerst fiel mir auf, das er im Inneren leicht verschmutz war. Hab ihn soweit es ging mit Bremsenreiniger gesäubert.
Anschließend habe ich mal versucht das Ventil mit einem Draht nach unten zu drücken. Aber keine Chance. Der Stift im inneren war fest und ließ sich nicht bewegen.
Nun meine Frage:
Ist das so korrekt, oder müsste sich der Stift von Hand leicht bewegen lassen? Da er ja nur mit Unterdruck angesteuert wird, dürften die Kräfte die notwendig sind um den Stift zu bewegen nicht soo groß sein.
von mir wieder mal ein Lebenszeichen und zwar ein positives.
Hat etwas gedauert die Teile wie Kraftstoffdruckregler und Kraftstoffpumpe zu organisieren.
Dieses Wochenende hatte ich nun endlich alles versorgt.
Und siehe da nach dem Tausch des Druckregler war schon eine leichte Verbesserung zu spüren und nach dem Tausch der Pumpe geht er nun endlich wie er soll.
Gleich mal auf die Autobahn und mal kurz laufen lassen. In der Ebene lief er 230. Musste dann aber bremsen und hab auch nicht noch mal probiert. Etwas wäre noch gegangen.
Die alte Pumpe hatte jede Menge kleinste Rostablagerungen im Sieb. Und auch der Saugtopf, da wo die Pumpe eingeclipst ist, war mit diesem Rostschlamm voll. Hab alles sauber gemacht.
Wahrscheinlich war es durch die lange Standzeit zu derartigen Ablagerungen gekommen.
Na ja wie auch immer, auf jeden Fall geht er jetzt.
Besten Dank nochmal für alle Tips und Anregungen zu meinem Thema.