Also ich hätte da noch eine Frage zu den Auswirkungen des Steuerkettenrasselns:
Kann die Rasselei derart heftig sein, dass man das im Innenraum noch richtig hört? Meine Kette rasselt und das ziemlich massiv hörbar. Hab aber keine Lust sie zu tauschen - will warten bis es sich lohnt, sprich eh mehr dran zu machen ist.
Bei mir tritt nämlich insbesondere ab 4000 U/min ein ganz widerliches Rasselgeräusch zutage, für das ich langsam alle anderen Geräuschquellen ausschließen kann. Bis 4000 U/min ist alles relativ ruhig. Solange die Kette unter Zug ist (beim beschleunigen) läuft auch alles normal. Sobald aber die Drehzahl relativ konstant bleibt (z.B. Autobahn konstant 180 km/h), tritt dieses Rasselgeräusch auf, das man auch im Innenraum deutlich vernimmt. Das entnervt mich noch und ich hab mittlerweile alles an wackel und vibrierfreudigen Blechen gecheckt, alles mögliche testweise abgetaped und sämtliche Gummibuchsen incl. Hydrolager getauscht.
Das seltsame ist, dass man des Geräusch im Stand nicht reproduzieren kann. Vielleicht, weil im Stand die Last am Motor als ausgleichendes Element fehlt, um die Kette in Folge der dann wirklich konstanten Drehzahl zum rasseln zu bringen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man bei Fahrt und 4000 U/min, das Rasseln der Kette im Innenraum hört. (Der 7A läuft ja an sich vom Motorgeräusch schon relativ laut bei högerer Drehzahl).
Ausserdem gibt es für mich auch keine logische Erklärun, warum das Geräusch im Stand nicht dasein soll (bei 4000 U/min).
Sicher das es vom Motor kommt? Es könnte ja auch das Getriebe sein!Würde zumindest erklären warum es nur bei fahrt auftritt.Event. verschlissenes Diff. oder Gangradpaar??
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
Getriebe klingt plausibel, gerade, da ich dieses Geräusch schon immer habe und es seit ich den Wagen mit 116.000 Kilometern bekam auftritt und jetzt hab ich knapp 174000 Kilometer erreicht. Hat sich aber nicht nennenswert verschlechtert - nervt eben nur etwas. Klingt im Grunde so, wie wenn ein Hitzeschutzbelch locker wäre, aber da kann sich nichts aber auch nichts mehr bewegen und der Kat und alles andere sitzt auch bombenfest. Wobei ich sowieso sehr sehr empfindlich auf atypische Geräusche bin. Hab da einen seltsamen Ehrgeiz alle lästigen Nebengeräusche zu beseitigen. Vielleicht sollte ich aber dann kein 17 Jahre altes Auto fahren... Wobei ich bei Daddys 2-jährigen Daimler E-Klasse (W211) auch lästige Geräusche vernehme (Dachhimmel vibriert lästig, weil locker) die mein alter Herr noch nie bemerkt hat. Sind aber meiner Meinung nach nicht zu überhören -> Bin wahrscheinlich einfach überempfindlich.
da an meinem 20V Sauger mit ca 260tkm die Steuerkette der Nockenwellen recht stark rasselt, möchte ich diese gerne erneuern. Könnte mir deshalb eine von euch bitte schreiben, was ich alles an Teilen benötige(Dichtungen usw) und was man in diesem Zuge evtl gleich mit machen sollte?
du brauchst die kette, die ventildeckeldichtung, die ansaugbrückendichtung und den nockenwellensimmering
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI