Hallo, habe einen 4/91er 7A (Audi 90 Fronti) mit 257 TKm auf der Uhr der schon längere Zeit steht, ca. 1 1/2 Jahre. Da ich mich so langsam mal an den Zahnriemenwechsel begeben wollte habe ich mich mal informiert was evt. noch zu wechseln wäre wenn man schon mal da dran ist. Habe gelesen das die Pleullager wohl ein Problem bei dem 7A wären, würde sie also gerne tauschen.
Meine Frage:
Was benötige ich für Pleul Lagerschalen - wie ist das mit dem Übermaß? Genauso die Kurbelwellenlager
Was sollte ich dabei noch alles mit wechseln und welche Teile brauche ich insgesamt?
Und noch wichtiger, ich brauche eine Anleitung für den Tausch im Eingebauten Zustand des Motors...
Alles Originalteilenummern, die Teile bekommst du im freien Handel oft bedeutend günstiger in Erstausrüsterqualität, siehe dazu auch HIER
Wechsel bei eingebautem Motor ist möglich, dazu muss lediglich die Ölwanne abgebaut werden, dazu die Motorlager lösen und die Lager mit Holz unterlegen, damit du mehr Platz zum Schrauben hast.
Zu Beachten ist die Einbaulage der Lager (Sputter oben, sprich Richtung Pleuel, normale Lagerschale, unten, sprich im Lagerdeckel)
Die alten Pleuelschrauben schlägst du Vorsichtig nach oben aus, sind nur Eingeresst, die neuen Schrauben stecken und mit Drehmoment anziehen (siehe HIER).
Die Lager beim Einbau mit Öl benetzen
Ob du Untermasslagerschalen benötigst, kannst du nur durch Vermessen der Pleuelzapfen in Erfahrung bringen, wenn aber der Motor in der Vergangenheit noch nicht Überholt wurde bzw. die KW abgeschliffen, hast du auch die Serienlager Verbaut
Ach ja, Sauberkeit ist bei dieser Arbeit das A & O!
PS: Das Wechseln der Hauptlager kannst du im Eingebauten Zustand vergessen Ist aber normal auch nicht unbedingt nötig, Schwachstelle beim 7A sind die Pleuellager.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Pauschal gesagt ja, der Reparaturleitfaden ist da aber zweideutig. In der Praxis werden die oft ein zweites mal verwendet...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
da gibts doch irgendwo ne Stelle, wo die Lager geprüft werden, wenn die i.O. sind, schrauben die im Leitfaden das Lager wieder zu ohne die Schrauben zu wechseln....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI