also ich hab jetzt die sache mal im Teileprogramm verglichen und ihr habt da schon recht. Da wurde mit dem Thermospannelement das gleiche NW Rad wie beim 20V verbaut. Die andere Zähnezahl des Zahnriemens denke ich mal resultiert einfach aus der anderen Länge. Die Zähnezahl des NW Rades müsste eigentlich gleich sein da das untere Antriebsrad bei allen gleich ist und sich das verhältnis unteres und oberes Rad nicht verändern darf da sonst Drehzahlunterschiede KW-NW. Ich werde mal versuchen die sache umzubauen und werde nach getaner Arbeit berichten.
Bei meinem NG war auch das selbe gemacht bis auf Nocke....die meisten 20v gingen auch nicht besser...lag aber da dran das 9 von 10 nicht so laufen wie sie sollten.....
Zitat von schorsch9999 Hier mal noch für die es Interessiert die Unterschiedlichen Steuerzeiten der beiden NG Varianten:
Blau = 136 PS Version, Rot = 133 PS Version Einlass (öffnet vor OT)...............OT /4° n OT Einlass schließt (nach UT)...........41° /1° Auslass (öffnet vor UT)...............40° /46° Auslass (schließt nach OT)..........1° /5° v OT
PS: Falls jemand jetzt auf die Idee kommt, die NW der beiden Versionen lassen sich nicht untereinander tauschen, da andere Befestigungspunkte
Bei mir hat es gepasst! Das Drehzahlband viel auch nicht mehr so früh ein! Die Umstellung war wohl im März 1990!
Allerdings kommt es auf den Zahnriemen und dem Nockenwellenrad an, welches verbaut wurde!
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
Es gibt 2 verschiedene Zahnriemen (unterscheidet sich in der größe der Zähne) und die Befestigung des NWR unterscheidet sich im Halbmond (einmal Keil im NWR, einmal Keil in der NW). Bei den Modellen, die den Zahnriemen mit den kleinen Zähnen haben (der über die Wapu gespannt wird) passt die KV Nocke ohne Probleme!
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
also bis auf die Nocke, Zahnriemen/Rad und Thermospannrolle sin die NG1 und NG2 aber gleich? oder gibts noch unterschiede im Zylinderkopf? (ander Ventile etc....)
Passt der Komplette ZK (also komplett mit ventiltrieb und nocke) vom NG1 problemlos auf den NG2 Block?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI