im winter kann das schon der fall sein (besonders wenn ein voll-metall thermostat eingebaut ist...)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
meiner kommt nur im hochsommer über 90, und das auch nur knapp....
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entweder liegts an nem defekt (thermostat ist immer offen/ gummi geplatzt) oder eben wie bei mir, an nem neuen thermostat der eben früher aufmacht
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kommt aber dann besonders im winter sehr langsam auf betriebstemperatur, was ja auch schädlich ist
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habe bei mir das selbe Problem.Wasser selten auf 90°.mein Thermostat ist i.O. den Zusatzwasserkühler habe ich auch schon draussen.Aber bei mir kommt das wegen der Kerscherfront im RS2 Style.Einen Vorteil hat die ganze Sache aber trotzdem: mein Motorenöl wird dafür auch nie zu heiss... 8)
ich hatte diesen Winter das gleiche Problem und erinnerte mich an Zeiten als meine Mutter einen Käfer fuhr. Es wird im Auto einfach nicht warm. Habe den Thermostat gewechselt ohne Erfolg. Im Sommer bei fahrten über Bergstrassen wird der Motor bei mir im Typ 85 Q allerdings auch bis ca. 110 Grad heiss, trotz Zusatzwasserkühler.
die gleichen Probleme haben mehrere 20Vér, meiner auch, ich denke es liegt an der gestalltung vom Kopf im Winter grade mal 50C° und im Sommer 80C°
Temperaturanzeige spinnt auch, liegt an dem Multi-Fuzzi
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Also ich hatte die probleme auch immer ! Ich hab aber schon mal vor längeren mein thermostat erneuert (orginal). Ich muss sagen des hat schon sehr viel gebracht ! Bei mir is eigentlich sommer wie winter gleich 90 Grad celsius. Geht recht schnell hin und bleibt da auch, so solls sein
Also, ich hatte das früher ähnlich, dass er im Winter und in den Übergangszeiten nicht wirklich auf 90°C gekommen ist, wenn man nicht lang gefahren ist. Meines Erachtens nicht sooo geil, weil nämlich der Verbrauch dann (bei mir zumindest) doch recht deutlich höher ist.
Habe jetzt einen neuen Thermostat und war echt überrascht: Wagen wird innerhalb weniger Minuten 90°C warm und hält sich dann recht konstant zwischen 90 - 100°C. Im Stau bei warmem Wetter können's mal bis zu 105°C werden, dann geht der Lüfter an und alles ist gut.
P.S. Was die Kühlmitteltemperatur angeht, darf man auch nicht vergessen, dass die Anzeige fehlerhaft sein kann! Also eventuell mit dem MPI-Wert vergleichen (wenn man die Möglichkeit hat) oder mal darauf achten, wann der Lüfter angeht (der hat ja einen eigenen Thermoschalter)).
@[ DOHC ] Bestimmt ein BEHR Thermostat, oder? Baue nur noch diese ein. Seitdem keine Probleme mehr. Im audidrivers rüsten sie sogar die V6 seit neusten mit den 5 Zylinder Thermostaten aus weil die robuster sind. Der Tipp mit der MPI ist auch gut. Manchmal zeigt das KI einfach nur Blödsinn an.