Teilweise sägt er im Leerlauf (besonders bei kaltem Motor), und besonders bei warmem Motor bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1300-1000U/min hängen. Wenn der Motor länger im Leerlauf läuft geht die Drehzahl laaangsam runter auf den Normalwert.
Als erstes habe ich an Falschluft gedacht, das kann ich aber 100%ig ausschließen. Alle Dichtungen wurden bei einer Reparatur am Zylinderkopf vor ~2 Jahren getauscht oder für gut befunden. Auch ein Test mit Bremsenreiniger verlief ohne änderung der Leerlaufdrehzahl.
Das Problem hat eindeutig mit dem Leerlaufregler zu tun. Sobald ich den Schlauch vom Leerlaufregler zusammendrücke stirbt der Motor ab. Das komische ist, das die Leerlaufdrehzahl erhöht bleibt, auch wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe. Irgendwann fällt die Drehzahl und der Motor stirbt ab. Kann ich in dem Fall zu 100% davon ausgehen das der Leerlaufregler defekt (schwergängig/verschmutzt) ist? Oder bleibt der Leerlaufregler bei abziehen des Steckers in seiner Position? Kann man das Teil irgendwie genau prüfen bzw. reparieren?
Was ich schon gemacht habe: Grundeinstellung und Leerlaufregler mit Caramba geflutet.
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
hast die magnetspule schon mal abgebaut? dann siehst besser an die mechanik. wenn den stecker abziehst, miss mal die Spannung. Dann kanst au noch mit mal testen den LLR direkt an 12V zu legen (oder eben nur die Magnetspule) dann siehst direkt ob und wie er reagiert, oder obs STG drann schuld sein könnte...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Fährst du den Unterdruck-BKV? Dann kontrolliere am BKV den Anschluss mit der Gummidichtung wo der Schlauch drin sitzt. Bei mir hatte der Motor über diesen Anschluss Falschluft gezogen. Die Symptome waren ähnlich wie bei dir. Problem hat sich gelöst als ich ne neue Dichtung und zusätzlich Dichtpaste verwendet habe.
Ja, ich fahre mit Unterdruck-BKV. Da hab ich auch erhlichgesgt keinen Bremsenreiniger hingesprüht, aber wie gesagt glaube ich nicht an Falschluft wg. den symtomen die ich oben geschrieben habe (Motor geht aus sobald ich den Schlauch vom LLRV zusammendrücke).
Ich denke ich werde mal eine Kabelbrücke vom Stecker des LLRV in den Innenraum legen und ein Multimeter anklemmen. Dann werd ich mal beobachten, was das Steuergerät für Spannung schickt. Wenn keine Spannung kommt und der Leerlauf trotzdem hängen bleibt, hab ich meinen verdächtigen!
Ich werde berichten...
mfg Kai
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So, ich hab jetzt eine Fahrt mit Multimeter das die Spannung am LLRV misst hinter mir. Also es liegt eindeutig an dem Teil. Wenn der Motor wie er soll bei ~800U/min läuft bekommt das LLRV eine Spannung von 3-3,5Volt. Provoziert man jetzt ein abwürgen des Motors steigt die Spannung sofort an.
Wenn jetzt das Phänomen eintritt das der Leerlauf mit erhöhter Drehzahl hängen bleibt, schickt das Steuergerät nur noch 2Volt zum LLRV. Also macht das Steuergerät alles richtig und das LLRV bleibt irgendwie hängen.
Auseinandergebaut und gereingt hab ich es leider schon, ist eigentlich leichtgängig das Teil. Wird dann wohl ein defekt an der Magnetspule vorliegen...
Also, wenn jemand ein funktionierendes Leerlaufregelventil für die alten MPI günstig verkaufen will, bitte bei mir melden.
Was übrigens interessant ist, ist das LLRV auch bei normaler Fahrt immer Spannung bekommt. Heißt also das das Teil nicht nur den Leerlauf sondern den ganzen Motorlauf beeinflussen kann.
mfg Kai
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Das mit den 12 V die zum LLR hingehen is käse... Des kann schon sein, aber der macht da nix.. der LLR reagiert NUR auf ein Tastverhältnis. Wenn da 12V anliegen kannst lange warten. Du kannst es ja mal mit ner batterie prüfen, immer nur kurze impulse, dann geht er ! Wenn du 2 V mist mit so nem lumbigen Multimeter, damit kannst eh nix anfangen.. das misst den durchschnitt des tastverhältnises, der füllt sozusagen die lücken aus und geht auf einen durchschnittlichen wert, eben 2V, je nachdem wie groß oder klein das tastverhältnis ist. Wenn du ihn gescheit prüfen willst, brauchst du ein Oszi, und event. ein tester mit stellglieddiagnose. LLR macht so bei unsererm Motor bei Fahrt nix.
Was ich eigentlich berichten will, ich hatte ja auch immer öfter probleme mit mein Leerlauf. Manchmal hat er gesägt, manchmal ging er aus etc. Nach langer suche und prüfungen hab ich NIX gefunden, laut meinen messungen war alles ok, sensoren etc. Hab dann nochmal den LLR geprüft, super freigängig, hab den ja auch immer einsprüht. Hab den an die batterie, er ging so schon.. nur hatte ich das gefühl das er nicht richtig bis zu den anschlägen geht. Hab bei ebay einen neuen bekommen für 6 ? Der is nur 120 000 km gelaufen in nen 4 zylinder. ging bei der prüfung auch super. Hab den dann getauscht.. sofort super gelaufen.. hab dann bis zur betriebstemperatur gewartet, gas gegeben, mal ne runde gefahren, nix. Alles super Hab dann sogar nur noch grob den leerlauf eingestellt mit der schraube, alles top.
Trotz Großen LMM, kein externes Poti dran und sonstige veränderungen. Er geht. Alles so empfindlich is unser motor gar nicht, jedefalls nicht meiner. Es kann ja auch mal der LLR selbst kaputt sein