Gab es unterschiedliche Steuergeräte für den 20V innerhalb der Serie und Auslieferungs Land
Audi Coupe Quattro Typ 89 20V, MKB: 7A
Grund der Frage
Ich habe ein Steuergerät aus einem in Deutschland zugelassenen 20V sowie eins aus einem in England zugelassenen 20V. Die Nummer auf dem Hitachi Aufkleber sind alle identisch. Aber auf der Rückseite (Stecherseite schwarz/gelb) befindet sich ein Farbpunkt oberhalb des schwarzen Steckers. sowie ein weiser läglicher Aufkleber mit einer Nummerkombination.
Es handelt sich hierbei um die alte MPI 893 906 266B
Englische Version Farbpunkt: Blau Nummer MMS-04B D3 01713
Deutsche Version Farbpunkt: Grün Nummer: MMS-04B B1 00077
Gestern habe ich beide im wechsel ein gebaut und meine das das eine Steuergerät besser am Gas hängt als das andere.
Ich habe schon des öfteren gehört das Unterschiedliche Geräte für die Auslieferungsländer hergestellt und verbaut wurden.
Eine Aussage z.B. war die
Besorg dir ein Steuergerät aus der Schweiz da diese andere Abgasnormen zu diesem Zeitpunkt hatten und Audi den Markt mehr erschliesen wollten.
Oder ist die nur Dummes geschwätz von irgend welchen Personen.
mfg
P.S. Ich werde die Dinger nicht öffnen um festzustellen ob ein andere Chip verbaut ist oder nicht..... das sollen andere machen...die nicht solche Wurschtfinger wie ich haben..... Es geht eigentlich darum ist das ein Mytos oder gab es wirklich Unterschiedliche Geräte im Bezug auf die Länderzulassung bzw das Auslieferungs Land.Oder bezieht sich das auf die Fahrzeugvariante ...Limo oder Coupe...
Also erstmal, es gibt genau 2 Unterschiedliche Steuergeräte für den 7A, und zwar eines für die alte MPI und eines für die neue MPI.
Wie du selbst schreibst, sind die Teilenummern vom deutschen und englischen STG gleich.
Auch am Datensatz und/oder Abgasnorm gibt es KEINE Unterschiede. Es würde auch überhaupt keinen Sinn machen, in einem Land eine schlechtere Abgarnorm zu Programmieren als in einem anderen, und so doppelte Kosten und Abgasgutachten zu haben.
Die Nummern, die du abgelesen hast, ist wohl die Hitachi Seriennummer der STG.
Es gibt schon Länderspezifische Unterschiede, das ist aber eine reine Codierungssache, die STG und die Datensätze sind aber immer gleich.
So gab es z.B. in der Kalifornienausführung eine Abgasrückführung, und die OBD Lampe im KI war immer angeschlossen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU