ist einem von euch schon mal aufgefallen, dass es unterschiedliche Ansaugbrücken für unsere Motoren gibt? Wenn man sich die 20V Ansaugbrücke von unten anschaut, dann hat man bei den meisten eine Stufe vor den Kanälen am Luftsammler mit der Drosselklappe. Wenige haben diese Stufe nicht und somit größere Kanäle. Sieht man auch deutlich von innen. Bei den meisten Ansaugbrücken sind die Kanäle klein
und bei manchen groß
Wieso es unterschiedliche Ansaugbrücken gibt ist wohl unklar, mache sagen es wären Versuche der Quattro GmbH, andere sagen es wäre die normale Quattro Brücke, damit diese nicht langsamer als die FWD sind. Andere sagen, dass das die wahre 7A Brücke ist und die mit den kleinen Kanälen eigentlich für den NM gedacht war.
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
erstmal gibts 3 unterschiedliche Brücken (evtl sogar 4) einmal neue, einmal alte MPI, ist klar. Und dann genau das was du da gefunden hast, nähmlich noch 2 Unterschiedliche alte MPI Brücken.
Der Coupe Andy hat mal die beiden Varianten auf ne Fließbank spannen lassen, welche die bessere war hab ich vergessen.
Ich hab in meinem 2,5er jedenfalls eine NM Brücke, die die bessere Variante hat (wie gesagt weiß nimmer ob die jetzt mit oder ohne Stufe war) Ansonsten ist die NM brücke eigentlich immer gleich wie die 7A Brücke.
Zumindest sind die Rohrdurchmesser net anders, ist ne optische täuschung, musst dir mal deine Fotos genau angucken. Da wo es größer aussieht ist halt an der Öffnung ein "Konus" im Guss, dahinter wirds wieder kleiner....
Teilenummern gibts übrigens gaaaanz viele unterschideliche....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von 20v-Coupe Wieso es unterschiedliche Ansaugbrücken gibt ist wohl unklar, mache sagen es wären Versuche der Quattro GmbH, andere sagen es wäre die normale Quattro Brücke, damit diese nicht langsamer als die FWD sind.
Wer erzählt den so einen Quatsch?
Die Quattro GmbH baut(te) keine eigenen Ansaugbrücken, sonst müsste es im Teilekatalog ja auch eine Unterscheidung der Antriebsart geben.
Wenn der Quattro mit einer geänderten Brücke den Geschwindigkeitsunterschied mit (großeren Kanälen) ausgleichen hätte, dann wäre er dafür in der Beschleunigung langsamer geworden.
Alles andere hat audiavus schon Erklärt.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
zumal zur zeit des 7A die Quattro GmbH nichts weiter war als ein Handel mit hochwertigen Accessoires (Schwerpunkt: hochwertige Lederserie)...
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für die ALTE Mpi sind die Brücken immer dieselben. Jedoch gibt es bei der neuen MPI einmal die Variante ohne Stufe im Sammler und einmal mit, quasi identisch mit der alte MPI form bis auf eben den Anschluss für den LLR.
Also von den reinen Messwerten auf der Fließbank ist die Variante mit der Stufe besser (also alle mit der alten MPI sind schonmal im Vorteil). Evtl hängt das ja mitm Fächer zusammen oder so, wobei mir dann die neue MPI Variante mit der Stufe dann immer noch ein Rätsel ist (hab das Teil in meinem Coupe).
Und es ist nicht nur die Stufe von unten anders, auch die Dicke nimmt in Richtung Motorfront ab, die Saugrohre laufen da auch net eben gleichmäßig, sondern auch in Stufen. Man sieht schön, dass sich die Entwickler damals durchaus gedanken gemacht haben
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Zitat von audiavus Also von den reinen Messwerten auf der Fließbank ist die Variante mit der Stufe besser (also alle mit der alten MPI sind schonmal im Vorteil).
Nicht unbedingt
Die mit den besseren Fließbankwerten ermöglicht eine bessere Füllung, sprich ist "obenraus" besser, die andere ermöglicht ein höheres Drehmoment ist also "untenraus" besser.
Wobei sich die Unterschiede der beiden Varianten sehr im Rahmen halten werden. Echte Messwerte wären hier nicht schlecht. Zudem noch die Frage wie der Fließbank Test durchgeführt wurde (gesaugt oder geblasen)?
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ich sehs aber genau so, das wird sich um 1 PS in oder her, bzw 3 NM untenrum hin oder her drehen...
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