Ich fahre seit einiger Zeit mit einem Knacken in der Lenkung rum. Genau deffenieren kann man das schlecht, da es unregelmässig auftritt.
Seit mein Auto die Spur und Sturz eingestellt worden ist habe ich das Problem. Ich kann es relativ genau bestimmen.. vorne rechts irgendwo am Stoßdämpfer oder direkt unter dem Fahrer wo meines wissens die Querlenker drin sind.
Als ich Ihn geholt habe damals meinte der Werkstattmeister, das man Ihn nicht 100% einstellen konnte, es aber noch in der Tolleranz liegen würde.
Am Freitag habe Ich Ihn bei AUDI angemeldet, zum überprüfen der Einstellungen.
Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte ?
PS: Es sind neue Querlenker hinten reingekommen...
Ich würd jetzt einfach mal alle Schrauben der Dreieckslenker und der Federbeine überprüfen. Vielleicht haben die Pfeiffen vergessen die alle wieder fest zu ziehen. ...selber schon erlebt.
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Das ist bisher auch meine einzige Idee, nur das die Domlager damals als wir das Fahrwerk eingebaut haben quasi NEU waren. Das Fahrwerk ( Original Audi ) ist etwa 4- 5 Jahre alt jetzt.
Nach 4-5 Jahren kann es schon mal gut verkommen das die wieder defekt sind. erstrecht wenns event.zubehör waren. Aber die domlager sind und bleiben eine audi Krankheit. In der arbeit interessiert mich des schon gar nicht mehr, die sind immer kaputt lol.
beim c4 kannst die Domlager von oben wechseln, braust net mal das federbein ausbauen. Allerdings hat das C4 Federbein noch ein zusätzliches Axialrillenklager, dazu muss das Federbein allerdings raus....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
So hatte mein Dicken jetzt bei Audi und die haben erst mal eine Fehlersuche gemacht.
Offensichtlich springt die Feder im Federbein, was das Geräusch verursacht. Warum die springt, konnte er mir nicht sagen, da die dafür das Federbein demontieren müssen.
ZitatOffensichtlich springt die Feder im Federbein,
Entweder gebrochen, dann hätte er dich nicht mehr vom Hof lassen dürfen, oder du hast ein AIR-Ride Fahrwerk
Aufgrund deiner ersten Aussage tippe ich auf festes Domlager. Deine Feder steht beim Einschlagen nicht mehr ruhig im Dom sondern wird mitgedreht. Wird die Spannung dann zu hoch spring sie eben zurück. Schlägst du dann in die andere Richtung ein, beginnt das Spiel wieder von vorne.
Die Gefahr dabei ist, das die Feder auf diese Belastung nicht ausgelegt ist und über kurz oder lang am ersten Gang brechen wird.
Tipp: SPrüh von unten mal WD40 oÄ auf das Domlager/die Feder, so das die Feder wieder "rutschen" kann. Somit eruierst du die schadhafte Seite.
So schlimm kann es nicht sein, denn dann wäre die Feder schon lange gebrochen. Wie ich geschrieben habe ist diese noch TOP in Ordnung.
Ich habe dieses Problem etwa seit Mitte Februar. Ist ja auch nicht so, das es permanent knackt, sondern nur ab und zu. Sogar Anhängerbetrieb habe ich damit hinter mir.
beide wechseln, also das domlager und das Rillenkuggellager...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich kann nicht auf gut Glück versuchen diverse Teile zu tauschen. Dann kostet es mich hinterher genauso viel wie wenn ich nur das kaputte Teil über Audi tauschen lasse.
So habe einen neuen Original Audi Querlenker drin. Das Knacken war weil das Traggelenk ausgeschlagen war und sich in der Führung mit der das Federbein auf dem Traggelenk bewegt hat ( ca 1 cm ). Das war ein Meyle Teil und hat etwa 6000 km drauf. Meyle kommt mir in Zukunft nicht mehr ins Auto.