Hallo, hab heute mal meine Lambdasonde gemessen, und wollte fragen, ob der Wert sehr bedenklich ist, da laut FAQ eine Sollspannung von 400mV +- 50mV angegeben werden.
Habe vom schwarzen Kabel mit dem weißen Einfachstecker direkt auf Masse (Massepunkt am Saugrohr) bei betätigter Zündung gemessen, es kamen rund 200mV heraus (Wert stark schwankend)... Habt ihr dazu eine Meinung, was nun zu tun ist, also ob der Wert noch im Rahmen liegt bzw. weshalb er so niedrig ist????
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Zitat von quattro20vNein, direkt ausm Kalten heraus, hab nur Zündung angehabt, Motor war vorher mehr als 12 Stunden nichtmehr an.
Lambda arbeitet ab 600 c° deswegen hat die Heizung damit die schneller auf Temperatur kommt. Deswegen immer im warmen Zustand messen
Zitat von Nimm_fünfIst es nicht normal das er im stand Gas schwankt sollten diese 400mV nicht nur bei volllast Anliegen ???
im Stand 400 +-50 mV, bei Vollast 850-900mV
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Hallo, habe jetzt nach circa einstündiger Autobahnfahrt (dabei sogar einmal kurz über 200 km/h) direkt nach Ausschalten des Motors die Lambdasonde zwischen dem grünen Kabel am weißen Einfachstecker auf Masse bei eingeschalteter Zündung gemessen und es kamen circa 360 mV heraus.
Was sagt mir das nun??? Etwas seltsam kam mir auch vor, dass das Lambdasondenkabel schon mehrfach an mehreren Stellen getaped war.... aber k.A. ob die Abschirmung unter dem Isoband noch in Ordnung ist...
ZitatAber warum schwankt sein wert (quattro20v) im kalten Zustand ? Im kalten hat er doch erst nur den wert vom STG also noch keine Reglung?
ja das frage ich mich nämlich auch. Normalerweise müsste ja die Referenzspannung von circa 450 mV vom STG an Lambdasonde ohnehin anliegen und wird dann bei laufendem Betrieb je nach Restsauerstoff schwanken zwischen 200 und 800mV (also äußere Regelgrenzen) oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie bereits gesagt, ich beanstande auch Leistungsverlust, aber könnte evtl auch mit anderen Faktoren (LMM - jedoch geprüft, DK-Poti auch geprüft oder Klopfsensoren) zusammenhängen, nur Lambdasonde kanns ja auch sein...
EDIT: Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Ganze mit dem handelsüblichen Multimeter gemessen hab, nicht mit einem Werkstatt-Oszilloskop, das könnte die Messergebnisse durch die Niederohmigkeit und Trägheit des Geräts verfälschen