Moin Moin, Ich wollte mal fragen wo Ihr eure Motoren abgestimmen lassen habt? Man muss doch bestimmt die unterschiedlichen Bauteile aufeinander abstimmen lassen? Sprich Nockenwellen, Zylinderkopf Bearbeitung und Einspritzdüsen/Menge?
du brauchst jemanden der ein Eprom Emulator hat zum Programmieren, damit kann man Online Während der Fahrt das Kennfeld ändern. Damit das kein Blindflug ist, wird eine Breitbandlambadsonde verbaut, somit kann der Programmierer immer sehen wie es um das Gemisch steht, und ggf die einspritzwerte im Kennfeld direkt anpassen. Zündung wird ebenfalls angepasst, dazu ist ein Fahrer mit nem guten Feingefühl ("Popometer" ) nötig, der spürt ob der Karren besser oder schlechter geht.
Das funzt Quasi so: des KennfeldEPROM des Motorsteuergerätes wird ausgebaut, ein Stecksockel eingelötet und darauf ein Interface zu einem Laptop mit entsprechender Software geschaltet. Die Daten des Originalen Kennfeldes wurden vorher auf das Laptop übertragen. Jetzt ersetzt quasi das Laptop das KennfeldEPROM des Motorstg. Dann wird wie oben gesagt, online, auf der Straße das Kennfeld Rausgefahren. Ist das Kennfeld so angepasst, das bei voll- und Teillast alles wie gewünscht ist, wird ein neues EPROM erstellt, dass dann das Originale ersetzt.
Hände weg von "Blindprogrammierern" die meinen, sie könnten mal eben nen Kennfeldchip daheim am PC erstellen, in dem sie einfach Blind an den Werten schrauben....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hast du vielleicht auch einen Tipp für mich wer sowas macht? Evtl auch im norddeutschen Raum? Wenn soll das am Ende ja auch alles schön zusammenarbeiten, dank 102er sprit geht ja auch sicherlich nen bisschen was Zündungstechnisch.
je nach dem Welche Verdichtung du Anstrebst. beim 2,3er bekommt man net mehr als 10,6:1 hin, selbst mit Schrägplanen. Da langt dann normales Super Plus noch locker.
Außer man nimmt was Block ab, dann geht die Verdichtung hoch. Aber dann ist halt die Frage ob man die Kolben schon nacharbeiten muss wg. größerem Nockenhub etc...
Im Norden kann ich dir leider nicht weiterhelfen mit ner Adresse, wobei Dbilas sowas eigentlich können müsst...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Danke ? aber ein klein wenig genauer wäre super ? Ich hätte nämlich 280 Grad Nockenwellen von dblias an der Hand, nur nützten mir die nichts wenn ich keinen kenne der mir meinen Motor auf die Nockenwellen einstellt.