Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir Mir ist bei den letzten Fahrten mit dem 20V aufgefallen, dass der Motor manchmal einfach nicht zieht, wie als würde man das Auto mit nem Seil hinten festhalten. Komisch ist aber, dass der Zusatzschub ab 4k immer da ist, ab dann gehts immer gut vorran, aber auf dem Weg dahin gibts manchmal "Löcher". Es geht um mein Coupe mit neuer MPI, aber Fächerkrümmer, roten Boschdüsen (die Hitachidinger waren teils hin, da hab ich damals direkt "Nägel mit Köpfen" gemacht), Lambdasonde und komplette Zündanlage ca 2 Jahre alt. LMM ist vom 2,8er mit externem Poti (also passt die Kennlinie) und die kleine DK hat keinen Keil mehr. Fehlerspeicher ist auch leer, hatte zunächst die Klopfsensoren im Verdacht, aber das würde ja drinstehen. Was könnte es sein? Sterbender Benzindruckregler? Den scheint es ja nicht mehr neu zu geben, zumindest findet man unter der 054133534 nichts mehr, könnte man da auch den 078133534C nehmen (4bar)? Theoretisch fahre ich ja mit zuviel Benzin, da die roten Bosch ja etwas mehr einspritzen als die originalen Düsen... Oder vielleicht sowas wie KAT zugesetzt oder defekt? Den will ich eigentlich nicht "auf Verdacht" ausbauen, da unten ist grad alles so schön dicht
kat und Klopfsensoren (die stehen nicht Zwangsläufig im Speicher) würdest eigentlich eher im Oberen Drehzahlbereich merken. Den Druckregler gibts nimmer, also entweder an Universellen verstellbaren Kaufen oder nen guten gebrauchten suchen.
Aber wie alt ist denn dein DK-Poti? soweit ich mich erinner wird das zur Vollastanreicherung benutzt...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
ich hatte auch schon mal dieses Problem, besonders im Bereich 2000-3500 U/Min. Da war es ein defekter Klopfsensor.
Gruß OLiver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
DK-Poti ist wahrscheinlich noch das erste, ich habs zumindest noch nicht gewechselt. Vielleicht mach ich wirklich die Klopfsensoren mal auf Verdacht neu, mal gucken was die so kosten...
die orginalen bekommst nimmer, musst halt die mit der neuen Bauform dann nehmen vom NG oder 20VT
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Einen scheints noch zu geben, aber bei dem Preisunterschied nehm ich wohl wirklich die neuere Bauform, die gibts von Hella im Zubehör zusammen für runde 80?!