Ich überlege u.a. auf grund der Spritpreise meinen 7A mit E85 oder purem ethanol zu betreiben. Ich muss dazu sagen das es sich in erster Linie um ein Spassfahrzeug handelt, das ca. 5000Km/Jahr bewegt wird. Wenn es irgendwelche Nachteile gibt mache ich es natürlich nicht.
Ich habe die roten Boschdüsen verbaut die ja schon ca. 5-10% mehr durchflussmenge haben, was aber noch nicht ganz für Ethanol reicht. Ich überlege mir einen einstellbaren Benzindruckregler zu kaufen und dann über höheren Druck anzufetten. Geht das oder habe ich da einen Denkfehler?
Sollte sonst noch irgendwas beachtet werden?
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
Zitat von KaiIch überlege u.a. auf grund der Spritpreise meinen 7A mit E85 oder purem ethanol zu betreiben. Ich muss dazu sagen das es sich in erster Linie um ein Spassfahrzeug handelt, das ca. 5000Km/Jahr bewegt wird.
auch wenn dir das jetzt nicht wirklich hilft: Da es doch eh nur ein Spassfahrzeug ist, das kaum bewegt wird, ist das doch irgendwie unnötig den armen 7A mit der Plörre zu quälen Würd ja nix sagen, wenn mit dem Teil 20000 km im Jahr reißen würdest.
von Technischer Seite spricht eigentlich nix dagegen, es mal zu versuchen, das mit dem Druckregler dürfte schon gehen.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
wird da nicht Wasser in Tank sammeln, wenn du so wenig fährst? Ethanol hat auch Wasser als Bestandteil
Ich würde lieber auf Gas umrüsten, brauchst dein Steuergerät nicht umprogrammieren und von Kosten her, denke ist nicht teuerer
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Ne, LPG kommt nicht in Frage, das dauert ja geschätzte 10-15 Jahre bis sich der Einbau bei meiner Jahresfahrleistung rentiert hat. Ausserdem will ich das Auto auch nicht wer weiß wie bzw. noch mehr verbasteln. In 4 Jahren ist der schliesslich H-Kennzeichen fähig.
ZitatDa es doch eh nur ein Spassfahrzeug ist, das kaum bewegt wird, ist das doch irgendwie unnötig den armen 7A mit der Plörre zu quälen Wink
Wie gesagt ich will ihn nicht quälen. Ethanol ist ja eigentlich ein sehr hochwertiger Kraftstoff, der Benzin in vielen punkten überlegen ist. Zb. verbrennt ethanol kühler und quasi ohne Russ was zu weniger ablagerungen etc. führt. Und mit einem einstellbarem BDR ist das ja alles total easy, man kann das Auto dann ja jederzeit auf den vorhandenen Sprit einstellen. Ich denke ich verbaue zusätzlich noch eine Abgastemperaturanzeige um sicherzugehen das er bei Volllast nicht zu mager läuft und dann teste ich mal.
mfg kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit