nach langem Suchen muss ich nun doch mal um Rat bitten... Es geht um den Wagen meiner Schwester Audi 80 B4 Fronti NG BJ 1992.
Folgendes Problem: Beim fängt der Motor sporadisch an zu Ruckeln, zum Teil fällt er soweit ab, dass er aus geht. Unabhängig von der Motortemperatur und Außentemperatur. Drehzahlbereich kann ich leider nicht eingrenzen, weil es immer verschieden auftritt. Sie meint vor allem nach dem Volltanken ist es schlimmer. Fehler is net immer vorhanden, wird aber mittlerweile häufiger.
Gemacht wurde: - Unterdruckleitungen wurden überprüft und teils erneuert. 100% dicht. - Fehlerspeicher ausgeblinkt, kein Fehler hinterlegt. - ESV´s alle außgebaut, im Ultraschallbad gereinigt, Spritzbild geprüft (tropfen nicht nach), Dichtungen alle neu. -Benzinfilter neu. - Zündgeschirr, Verteilerkappe u. -finger neu. Zündverteiler gegen guten gebrauchten getauscht. Kerzen sind i.O. - Leerlaufschalter u. Volllastschalter überprüft, beide i.O. - Drucksteller durchgemessen, i.O. - Tank geöffnet, ist sauber keine Teile oder ähnliches zu finden. - Stromversorgung der Benzinpumpe durchgemessen, Spannung liegt immer sauber an, auch beim Ruckeln. - Leerlauf, Zündung und CO-Wert eingestellt. - Lambda abgesteck und gefahren. Fehler genau so wie davor.
Der Motor läuft super, solange er die Aussetzer nicht hat. Hat sauber Leistung, fällt beim Auskuppeln schön zurück in den Leerlauf und ist da auch schön stabil. Warmstart ist etwas schlecht, was aber auch am Druckspeicher liegen könnte. Da ich leider keinen Benzindruckmesser zur Hand habe, konnte ich das noch nicht prüfen.
Bin vorerst mal mit meinem Latein am Ende. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Mengenteiler einen weg hat. Bin leider kein großer KE-Guru und kein gelernter KFZ´ler. Vielleicht fällt jemandem noch was ein...
Besten Dank! Gruß Matthias
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
Das hab ich mir auch schon gedacht und hab auch schon öfters vor der Probefahrt den Tankdeckel nochmal auf und zu gemacht. Einige 100 Meter weiter bereits wieder ruckeln. Entlüftet der B4 überhaupt über den Deckel?
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
Nein er belüftet über einen extra Schlauch. Wenn dieser allerdings dicht ist ist er es von Anfang an (zu 90% ist dies ein Einbaufehler beim Tank da hierbei sehr leicht der Entlüftungsschlauch geklemmt werden kann).
Hast du den Druck der Benzinpumpe mal getestet? Wenn dieser nicht stimmt kommt es auch zu diesem ruckeln. Die Druckvorhaltung muss den Druck min. 30 Minuten halten können, ansonsten ist hier irgentwas undicht. Bei mir wars ein Kupferdichtring am Spritfilter und ein Schwachsinnigerweise kleinerer verbauter Spritfilter als Original.
Desweiteren reagiert der NG sehr empfindlich auf Falschluft im Abgasstrang, vor allem was den Bereich vor der Lambda angeht. Wenn er hier ein Loch hat dreht er völlig durch.
Was dieses auch gern verursacht ist die Ölentlüftung. Diese führt rechts vom Motor bis unten in den Ansaugschlauch und setzt sich gern mit Ölschlamm dicht, hier zieht er sich auch gern Kondenswasser mit ins Öl.
Servus zusammen, leider ist das Problem an dem besagtem 80er immer noch aktuell. Im Winter hatte er garkeine Probleme, seit dem es wärmer ist treten die Symptome wieder auf.
Falschluft kann definitiv ausgeschlossen werden.
Gruß Matthias
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Morgen , schau dir mal das video an kommt das ungefähr hin bin auch der meinung das du ein problem mit dem tank bzw Tankentlüftung hast . einfach bei google suchen habe ich mir gerade noch angeschaut. Autodoktoren 23.06.: Ein Zafira bockt . gruß sonic[/url]