Nun habe ich ein Problem. Ich habe ja nächste Woche HU und AU und jetzt ruckelt mein Motor ganz spontan beim beschleunigen (so als wären es einzelne zündaussetzer). Das ist ja super, das ganze Jahr ist nix und jetzt fängt er an zu mucken . Das ruckeln ist nicht immer, nur halt ab und zu und wenn, dann nur beim Beschleunigen. Außerdem ist es ganz spontan im Standgas auch so, dass er sich ungefähr so anhört: "brrrrrrrrrbobombrrrrrrrbobombrrrrrrr". Also ich glaube das hört sich schwer nach Zündaussetzer an. Ich hab dann die Verteilerkappe abgenommen und die Verteilerkontakte waren stark verschmort. Die und den Finger hab ich dann abgeschmirgelt. Zündkerzen sind neu und die Zündkabel hab ich durchgemessen, alle so um die 6 kOhm.
Während der Fahrt geht er ab und zu richtig gut und man merkt, wie der schub ab 4000U/min einsetzt und ab und zu habe ich keinen Schub (da geht wohl das Motorsteuergerät in den Notlauf).
also die Einspritzventile habe ich nach der reihe entsprechend abgesteckt. Der Motor läuft auf jeden zylinder, das steht fest.
Nur ab und zu macht er beim beschleunigen ausetzer, meinst du wirklich, dass das von den einspritzventilen kommen kann? zumal es ganz spontan vorkommt? hätte der fehlerspeicher einen eintrag bei defekten einspritzventilen?
Also, ich weiß jetzt woher das ruckeln kommt: meine Zündkerzenstecker waren porös und der funke schlug ab und zu auf masse.
Geht eigentlich das Motorsteuergerät in den notlauf, wenn man zündaussetzer hat? normalerweise schon, ist ja ein abgasrelevanter fehler, oder? Fällt dann im Notlauf der 4000 schub aus?
Nein der Motor geht bei Zündaussetzern die wegen porösen Zündkerzensteckern zustande kommen nicht in den Notlauf. Fehler in der Zündung sind nicht so leicht zu entdecken, da kann man leider nichts auslesen.
ich bin wieder da, mein internet ist endlich eingerichtet. Und da hab ich schon gleich wieder ein kleines problem. Mein Leerlauf ist schwankend geworden der motor zieht egal bei welchen motortemperaturen, bei warmen etwas besser konstanten gasgeben ruckelig. er klingt dann so als würde er nur luft saugen. Wenn ich dann vollgas gebe oder komplett vom gas gehe und wieder drauf isses wieder kurzzeitig fast normal. Der Verbrauch is auch ein kleines bischen auf gut 20 l gestiegen
Lambdasonde hab ich schon durchgemessen etc. passt alles!
Und mein Normaler 4500 schub hat sich jetzt bei 5200 upm vollkommen festgesetzt.
So habe jetzt noch etwas rumprobiert und ich habe festgestellt das der motor viel besser läuft wenn die lambda sonde abgeklemmt ist.. leerlauf is stabil, keine aussetzer beim beschleunigen und mehr leistung.. bei 4500 ist auch wieder etwas zu merken.. ich gehe mal davon aus das dann doch die lambdasonde defekt ist oder eine undichtheit an der abgasanlage vorliegt.
Wenn ich jetzt schon die sonde wechsle, kann man dann auf so eine breitbandsonde umwelchseln? Soll ja mehr leistung usw versprechen.. deswegen will ich sie nicht da ich daran nicht sonderlich glaube.. aber ich erhoffe mir eine bessere feineinstellung der einspritzung und einen geringeren verbrauch.
ich glaub mal, dass das motorsteuergerät vom 7a technisch nicht für eine breitbandlambdasonde ausgelegt ist, wozu auch? es ist ja ein lambda = 1 motor und kein magermischmotor mit di..
Das steuergerät erkennt nur die spannungssprünge, eine breitbandlambdasonde wird da wohl ein fehlereintrag im motorsteuergerät bedeuten.
Zitat von Bullet ich gehe mal davon aus das dann doch die lambdasonde defekt ist oder eine undichtheit an der abgasanlage vorliegt.
Da kannst du aber 100% sicher sein!!!
Zitat von Bulletkann man dann auf so eine breitbandsonde umwelchseln? Soll ja mehr leistung usw versprechen..
NEIN! Warum, ganz einfach Sprungsonde (7A) = 3 Adern, Breitbandsonde = 5 Adern Zudem Unterscheiden sich die Sonden grundsätzlich im Messprinzip und vor allem an den ausgebenen Spannungen (mit denen das STG rechnet).
Und warum und vor allem WIE soll eine Breitbandsonde eine bessere Motorleistung versprechen
Im Gegensatz zur Sprungsonde hat die Breitbandsonde einen größeren und genaueren Meßbereich, weshalb sie auch bei Dieselmotoren zum Einsatz kommt, da diese mit einem großen Luftüberschuß fahren (~ Lambda 3), und dieser Bereich mit einer Sprungsonde nicht erfassbar ist.
Wegen dem größeren Lambdafenster wird sie auch gerne (zusätzlich) bei Motorabstimungen verwendet (mit eigenem Zusätzlichen STG) um die Gemischzusammensetzung genau zu bestimmen, während die Sprungsonde immer nur um Lambda 1 auf und abspringt (daher auch der Name).
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