ich wollte mal wieder ein paar Infos für die Nachwelt festhalten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen nochmal.
Langsam kommt ja die Elektrik in den Wagen in die Jahre, und leider bekommt man erstens bei Audi eine ganze Menge Sachen prinzipiell nicht (zB einelne Kontakte, bis auf wenige Ausnahmen wenn man die Leute kennt, so jedenfalls meine Erfahrung) und zweitens sind die Teile relativ teuer (zB Steckergehäuse, wenn lieferbar). Darum hab ich mich mal ein bischen auf die Suche gemacht, diese Teile selbst zu finden, denn Audi hat die natürlich auch nur eingekauft.
Ein ganz großer Teil aller Steckverbinder sind von AMP, später Tyco heute TE Connectivity.
Quasi alle Stecker im Motorraum von der MPI sind Junior Power Timer (JPT). In der Regel dort sealed (also mit Spritzwasserschutz).
An der MPI selbst sind Micro Power Quadlok Stecker verbaut (MQS).
Im Innenraum sind oftmals Standard Power Timer und Fastin-Faston zu finden (sowie diverse andere).
Wenn man die Teilenummern von Audi kennt, hilft diese Seite extrem weiter:
Damit kann man über die Teilenummern schnell die passenden Gehäuse und damit auch die Kontakte finden - dann weiß man schon mal, um welches System es sich handelt. JPT Steckgehäuse, Stecker und Buchsen bekommt man im Netz ohne weiteres für wenige Cent.
Auf obiger Seite (und auch anderswo) kann man dann die passenden Entriegelungswerkzeuge kaufen. Die kosten idR so 12 - 15 Euro (was nicht billig ist, aber bei Bosch habe ich schon über 30 bezahlt, generell ist KFZ Eletrik ein teurer Spaß in Sachen Werkzeug). Eigentlich kommt man mit 2 bis 3 Entriegelungswerzeugen ziemlich weit. Wichtig ist, dass man Primär- und Sekundärverriegelung unterscheidet. Primärverrieglung findet direkt am Kontakt statt: einseitig oder beidseitig ist eine vorstehende Metalllasche, die wie ein Widerhaken im Gehäuse fungiert. Diesen kann man mit dem passenden Werkzeug von vorn (kontaktseitig, nicht kabelseitig), eindrücken (Werkzeug in den Schacht einführen) und dann vorsichtig das Kabel rückseitig aus dem Gehäuse ziehen. Achtung: viele gute Stecker haben eine Sekundärverriegelung, die dafür zuerst gelöst werden muss. Das kenn man von den KI Steckern (gelb, blau: auch von TE übrigens, MQS glaube ich), wo man zuerst diese lila-farbene Lasche hoch ziehenmuss (das ist jetzt nicht ganz dasselbe, denn da will man ja nicht zunächt mal nicht die einzelnen Kabel rausnehmen). Bei den meisten Steckgehäusen gibt es aber so eine Lasche, die man aushaken muss (am besten mit dem richtigen Werkzeug, dann geht das auch 10x ohne Schaden), damit alle Kontakte sekundär entriegelt werden (zB geht eine Klappe auf). Danach kamm man wie oben beschrieben den fraglichen Kontakt primärentriegeln.
Um Gehäuse und Kontakte (und v.a. zueinander passend zu finden), ist die Herstellerseite genial:
Dort gibt endlose Kataloge mit den verbauten Teilen, Technische Zeichnungen (wichtig für die Maße der Kontakte), 3d Ansichten, Tabellen der passenden Kontakte, Gehäuse, Gegenstücke... sehr hilfreich!
Die meisten Kontakte sind entweder 2,8 - 0,8 (Breite mal Höhe (Dicke) des Steckkontakts, als die Maße die man sehen würde, wenn man die aus Sicht des Gegenstücks auf den Stecker schaut) oder 6,3 x 0,8. Nur MQS sind viel kleiner, ich glaube 0,8x0,8 oder so, bin jetzt nicht sicher.
Kabel bekommt man in allen Farben und Längen im Onlinehandel sehr günstig. Ich nehme meist die Originalfarben, damit die Stromlaufpläne weiter passen. Wichtig ist natürlich unbedingt der Querschnitt (wegen Stromstärke, sonst Kabelbrand), aber der ist ja aus dem Stromlaufplan bekannt.
Wichtig ist auch noch eine gute Crimpzange, sonst kommt man nicht weit. Baumarkt und Co kann man komplett vergessen. Leider sind die absolut unverschämt teuer (zumal die mit Wechseleinsätzen zwar schön flexibel sind, aber die Einsätze auch noch mal unverschämt teuer sind!!). Ich habe am Ende eine bei Bosch gekauft, die hat glaube ich so 120 EUR gekostet (also so blöd wie es klingt, eher Low Cost Variante), damit komme ich ganz gut zurecht, gibt aber schon viel Ausschuss - vor allem wenn man zwei Kabel in einen Kontak krimpen muss.
Ansonsten noch interessant: die Stecker an den Schaltern in der schalttafel (Sitzheizung, ABS, NSW, NSL, Heckscheibenheizung, etc.) waren von einer Firma namens GHW, die es schon lange nicht mehr gibt. Die Steckgehäuse bekommt man wohl auch nicht mehr so ohne weiteres (leider!). Die verbauten Kontakte sind DFK 2 steht für Doppelfederkontakt 2. Sind glaube ich 6,3mm, die kann mann dann recht leicht durch entsprechende ersetzen.
So ich hoffe das hat ein bisschen geholfen und jemanden interessiert. Gerade die MQS an der MPI interessieren mich sehr, denn damit kann man theoretisch dann zB Gegenstücke bauen, um messen zu können. An dem MPI Stecker zu messen ist nämlich an sich nicht so toll: die Stecker sind für wenige Dutzend Steckvergänge ausgelegt und die Mikrometerdicke Goldschicht der Kontakte wird sicher auch nicht besser, wenn da mit irgendwelchen Messsonden reingeht, zumal kaum Platz. So ein Kabel zu bauen, wie es sie früher bei VAG gab (für die Prüfbox), wär also schon interessant (könnte man dann ja auf einem großen Stecker enden lassen, der sich leicht messen lässt). Allerdings sind die MQS Stecker an der MPI die sog. PCB Variante, also für Printed Circiut Board, heißt Platine. Die haben an sich keine Gegenstücke (weil ja nicht möglich), und ich bin nicht sicher, ob die Gegenstücke für die andere Variante passen (nach TZ sieht es aus, als könnten die nicht passen). na ja, vielleicht probiere ich das irgendwann mal, wenn ich mal Zeit habe, dann kann ich ja berichten.