Mein Freund hat sich in seinen S2 ein Thermostat einbauen lassen des schon ab 80 grad aufmacht, der hat mir empfohlen des in meinen 20V auch einzubauen, was haltet ihr davon? Das normale macht ja meines wissens erst ab 97 grad auf.
Guß Steffi.
Unsere Audis: Audi 80 B4 Avant Modell 1996! Audi 90 Quattro 20V Turbo Audi 90 Quattro 20V Audi 90 Quattro 20V USA Modell wird geschlachtet Audi S2 Limousine'95
Ich würde an deiner Stelle der Empfehlung deines Freundes hören. Hab selbst in meinem originalen 20v ein Thermostat das bei 82°C öffnet und in meinem 7a ABT sogar eins, was schon bei 75°C öffnet und zusätzlich noch einen 87°C Thermoschalter. Dadurch hat mein ABT bei 30°C Außentemperatur eine Wassertemp. von ca. 70-80°C und bei 10° Außentemperatur eine Wassertemp. von 60-70°C je nach Fahrweise. Im Stadtverkehr mit viel Stop & Go habe ich durch den Thermoschalter eine max. Wassertemperatur von 87°C, bedingt durch den Thermoschalter der den Lüfter früher ansteuert. Bin damit sehr zufrieden. Hab dadurch auch keinen Mehrverbrauch. Die Verbräuche liegen bei mir im Schnitt zwischen 9 und 10 L beim originalen 20v den meine Frau fährt und beim ABT so zwischen 10 und 11 L. Zusätzlich bewirkt die Wassertemperatur eine kühlere Öltemperatur und die Motoren haben immer eine sehr gute Leistung und laufen finde ich besser. Die thermische Belastung sinkt und somit die Gefahr von Kopfdichtungsschäden, was bei den 20v ab und zu mal vorkommt, weil sie sehr heiß werden können.
Alles klar dann werd ich mir mal so ein Teil besorgen und einbauen lassen.
Dank.
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beim 7a oder was , habs bei mir so gemacht das ich die servopumpe weggebaut habe (schläuche dran lassen kannst e so bewegen) dannkannst runter glanga zum wasserflansch , und dann von rechts vom kühler durch das plastik eine lange verlängerung kleine ratsche und co , dann wird des recht .... und schön das wasser vorher ablassen
muahaha...beim C4 brauch i net mal wasser ablassen, einfach schnelle hände haben und dann gehts au so. aber beim t89 tust dir da glaub schwerer
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
wenn wechseln, dann nicht nur das Thermostat, sondern auch den Thermoschalter der den Lüfter ansteuert. Der sitzt unten rechts im Kühler.
Anders macht das keinen Sinn.
Habe dieses 82°C-Thermokit die Tage erst in unseren '88-er 20V eingebaut. Der Motor kommt selbst nach ca. 45 min. laufen im Stand nicht mehr über 100°C, da der Lüfter schon bei 100°C anläuft und nicht erst bei 105°C bzw. 106°C.
Der Motor wird sich auf lange Sicht bedanken, besonders im Sommer.
LG, Frank
--- Audi forever ---
1x Coupe GT 5E, JS, '84 1x 80, ABT, '92 1x 80, NG, '92 1x 80 Q, NG, '92