Hallo, wollte gerne wissen, ob jemand erfahrungen mit einem verstellbaren Nockenwellenrad gemacht hat. Bringt es mehr Leistung, bzw. lässt sich damit die Drehmomentkurve weiter nach unten verschieben? Über einige Berichte würde ich mich freuen. Gruß Achim
Ein verstellbares nockenwellenrad alleine bringt nicht wirklich was, zumindest nicht ohne auch ein verstellbares Kettenrad an der Einlasswelle. Außerdem musst wissen was Du tust, sonst fehlt entweder Leistung oder Drehmoment.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ok, das Kettenrad umbauen, das man es verstellen kann ist glaube ich nicht so einfach. Hätte ja sein können, das jemand erfahrung damit gemacht hat. Dann wohl eher scharfe nocken, das wären dann keine Experimente. Gruß Achim
Zitat von Achim1409Ok, das Kettenrad umbauen, das man es verstellen kann ist glaube ich nicht so einfach.
Die Nockenwellenräder sind aufgepresst, bekommst mit einem Abzieher ab. Zur Montage der Kettenräder diese Erhitzen und die Welle abkühlen.
Zitat von Achim1409Dann wohl eher scharfe nocken
Auch da bleibt dir diese Arbeit nicht unbedingt erspart, da manche nur die "nackten" Wellen liefern, sprich ohne Kettenräder und Verteilerantriebsrad. Am besten vorher abklären.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU