Hallo Hat einer schon mal einen scharfe Nockenwelle eigemessen? Es handelt sich um einen 7a der Kopf wurde von NG-Motorsports gemacht und da sollen jetzt 279/275 Catcams drauf. Habe aber gerade keine Idee wie ich die einmessen soll. Ach ja sind verstellbare Kettenräder und Nockenwellenrad verbaut, Messuhr und Gradscheibe sind auch vorhanden
Du stellst die NW im Überschneid-OT auf den von CatCams angegebenen Hub im OT ein.
Dazu mit einer Messuhr möglichst senkrecht auf den Stößel messen (beim 20V mußt du dir dazu selbst etwas basteln). Zuerst die Auslasswelle dann die Einlasswelle.
Die Auslasswelle stellst du am Nockenwellenrad ein, die Einlasswelle am Kettenrad.
Nach dem Einstellen den Motor 2x Durchdrehen und die Werte nochmals überprüfen. Und sei gewarnt - ist eine scheiß Arbeit
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ui, da hast dir aber an Satz sehr geile Wellen gegönnt
ich geh beim einmessen so vor:
erstmal den genauen KW OT Zylinder 1 einstellen, es kann sein das die Standartmarkierungen net 100% passen. Das machst mit ner Messuhrverlängerung durch die Zündkerzenbohrung.
Dann nimmst am besten alle Hydros raus bis auf jeweils einen von Zylinder 1. Für die Messuhr ist ein L-förmiger Aufsatz empfehlenswert, da kommt man dann super auf die Hydrofläche (ich nehm dazu immer an kleinen Inbus den ich dann mit Klebeband im Messuhrgewinde Verspanne)
Jetzt stellst die Einlasswelle so, das sie die 2,45mm (bin gespannt wie genau du das hinbekommst, 0,05 hin oder her spielen net wirklich a rolle) öffnet wie angegeben. dann nimmst die Klinge von nem Cutter-Messer, legst diese schön eben auf den Rand von der Ventildeckeldichtfläche, und machst die Stirnseitig an der Nocke ne Markierung (quasi einmal quer durchritzen) Klingt seltsam, ist aber sehr genau und ne große Hilfe beim einstellen
Selbes Spiel an der Auslassnocke (das Kettenrad muss fest bleiben): einstellen bis se grad noch die 2,15 offen hat, wieder Cutter-Klinge anlegen , hier musst am Kettenrad ritzen, geht ja net anders.
Jetzt kannst deine Hydros wieder reintun und die NW zueinander exakt ausrichten, in dem das Kettenrad der Einlasswelle los machst. zur Kontrolle immer mal wieder die Cutter-Klinge an die Markierungen halten obs noch passt. (vermeidet Paralaxefehler)
So, dann brauchst nur noch das Verstellbare NW Rad locker machen und so stellen, dass es zu den Zähnen des ZR passt. Dann alles festziehen, 2 mal durchdrehen und nochmal alle Markierungen Checken. (beim zusammenbauen evtl. gleich noch ne Markierung am Verstellbaren NW Rad anbringen, für den nächsten ZR wechsel, dann hat man die Kommödie mit der Messuhr nimmer)
Das wars, bei weiteren Fragen einfach fragen. Und mal berichten wie die Nocken so sind, hatte au erst Cat Cams (E und A 267°), diese dann durch andere ersetzt (E 276 und A 272), der Leerlauf wurde zunehmend ruppiger und unter 3500 ging massiv Drehmoment flöten...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavus Dann nimmst am besten alle Hydros raus bis auf jeweils einen von Zylinder 1....
Zitat von audiavusJetzt kannst deine Hydros wieder reintun ...
Wieso so kompliziert? Lass die Hydros alle drin, dann sparst du dir die Arbeit, und das zweite Einstellen
Und wie gesagt, normal stellt man zuerst die Auslass und danach die Einlasswelle ein (Denn die Einlasswelle wird ja von der Auslasswelle angetrieben/beeinflusst) Wenn du an beiden Wellen verstellbare Kettenräder hast, geht es auch wie von Audiavus geschrieben.
PS: Am besten besorgst du dir für diese Arbeit gleich 2 Messuhren (für EV & AV)
Ich hab damals die NW am ausgebauten ZK eingemessen, vermeidet Messfehler durch die Hydros und du musst nach dem Einbau nur noch den genauen OT Einstellen.
Hier ein paar Bilder:
1. Einstellen Hub im OT (dazu ein Hydrostößel OHNE Hydroelement verbauen und im rechten Winkel dazu Messen)
2. Die eingemessene Stellung Markieren
3. Nach dem Einbau des ZK die NW auf die unter 2. gemachten Markierungen stellen und nur noch den genauen OT Ermitteln/einstellen (über das NW-Rad)
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du kannst mal nachmessen ob die Steuerzeiten stimmen, wie sie vvon Schrick angegeben sind, wenns passt brauchst au nix einstellen, falls nicht solltest das verstellbare Zeug verbauen...
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