Hab mir eine mit der identischen Nummer in der Bucht geschossen .... Bin mal gespannt ob die noch i.O. ist ! Würdet ihr die vor dem Einbau neu abdichten , vorausgesetzt natürlich das sie kein merkliches Spiel in der Welle hat , oder einfach einbauen ?
Gruß Martin
Suche Arbeitsschutzkleidung die vor Arbeit schützt !!! 88er Uri MKB MB , 89er 90q20VTurbo WICHTIG : Ich bin kein KFZ Profi und alle meine Post´s sind nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr ! Ferner möchte ich niemandem zu nahe treten ! Sollte das mal geschehen : SORRY !
Für das Geld was der Dichtsatz kostet, würde ich auf jeden Fall vor dem Einbau neu abdichten, bei dieser Gelegenheit siehst du auch gleich wie der "innere" Zustand der Pumpe ist.
Hab nur etwas Respekt vor dem ab und aufpressen des Flansches ! Wird die Welle irgenswie "gegengehalten" beim aufpressen oder baut man die Pumpe komplett zusammen und presst dann den Flansch wieder drauf ?
Gruß Martin
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Zitat von Gasgeber Hab nur etwas Respekt vor dem ab und aufpressen des Flansches ! Wird die Welle irgenswie "gegengehalten" beim aufpressen oder baut man die Pumpe komplett zusammen und presst dann den Flansch wieder drauf ?
Gruß Martin
befor du die Pumpe zusammen baust, presst den Flasch auf die Welle
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
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So, heute ist meine 10,50 Euro Pumpe aus der Bucht eingetroffen Hab mal vorsichtig in den Karton geschaut da ich mit Üblem gerechnet habe ! Doch ... huch ! Die sieht echt gut aus und auf dem ZF Schild steht recht grinsend 10/98 ist aus einem 90er 7a und hat die gleiche Nummer wie die die in meinem derzeit drin ist ! In Anbetracht dessen das die wohl mal neu gekommen ist ( kein X in der ET Nummer !? ) werd ich es riskieren und baue die einfach mal ein ! Nur würde ich ganz gerne frisches Öl in der Anlage haben ! Wie spül ich das mal durch ? Und wie schaffe ich es das die Pumpe nicht mächtig Luft saugt ( das mag sie bestimmt nicht ) ?
Welches Öl ist denn das geeignetste ?
Gruß Martin
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die Hydraulik zu spülen ist nicht notwendig. Außerdem kannst du ein ganz normales Hydrauliköl für Servolenkung verwenden. z.B. das originale von Audi oder eins von Febi ( S 6161 ). Es gibt aber noch viel mehr Typen.
Zum entlüften sollte man den Wagen vorne an beiden Rädern aufbocken, Öl in den Ausgleichsbehälter füllen und die Räder voll hin und her schnell einschlagen. Dabei den Ölstand kontrolieren. Anschließend bei laufendem Motor das ganze nochmal wiederholen.
Wie jetzt ? Erst auffüllen und bei stehendem Motor hin und her lenken ??? und wenn dann der Stand nicht mehr sinkt mit laufendem Motor hin und her lenken ( Anschlag bis Anschlag ) ???
Gruß Martin
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Zitat von Gasgeber mit laufendem Motor hin und her lenken ( Anschlag bis Anschlag ) ??? Gruß Martin
richtig, damit entlüftet sich die ganze Anlage
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.