Hi. Ich bin neu hier im Forum, habe mich aber bis jetzt immer fleißig als Gast informiert.
Ich habe vor ca. einer Woche einen Typ 89 20V von '89 gekauft mit nicht laufendem Motor. Nachdem Einiges gecheckt war habe ich ihn auch mal zum laufen bekommen und er lief sehr ruhig. Jedoch waren die Bosch Einspritzdüsen undicht, weil verkippt. Seitdem ich das Problem gelöst habe läuft er nur noch sehr unrund und auch viel zu fett. Einen Tag später wollte er auch garnicht mehr anspringen, außer wenn man den weißen 2-poligen Stecker an dem Wasserschlauch abzieht (Wassertemperatursensor?).
Nachdem er zu fett läuft habe ich nach dem LMM geschaut und dieser bekommt anscheinend keine Versorgungsspannung. Muss ich hierfür nach einer Masseverbindung schauen oder bekommt der LMM alles vom Steuergerät?
Meiner ist anscheinend einer mit alter MPI ohne Diagnosebuchsen, also nichts mit ausblinken.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Habe viele Fragen, würde aber auch gern viel dabei lernen.
Kleines Update: LMM bekommt jetzt Spannung und gibt auch plausibles Signal aus (0,9V zwischen Pin 1 und Masse). Den 7 poligen Stecker für die Sensorik habe ich heute auch erneuert (nach Ausbau hat sich direkt ein Kabel für den weißen Temperatursensor verabschiedet). Neuer Temperatursensor ist schon bestellt. Jedoch habe ich immer noch ein Problem mit dem Lambdawert. Die Kerzen sind alle schwarz (zu fett?), aber der Lambdasensor gibt an, dass das Gemisch zu mager ist. Bei Zündung ein messe ich zwischen Lambdasensor und Masse exakt 400 mV, bei ''laufendem'' Motor messe ich um die 420 mV (zu mager?). Habe auch mit einem Schraubenzieher mal in das Loch vom Lambdasensor gestochert, weil oft gefragt wird, ob dieser Zugesetzt ist, war aber frei. Nach den Diagnosebuchsenkabeln am Steuergerät wollte ich heute mal schauen (sollte ja Pin 22 sein?), habe es aber leider nicht ausgebaut bekommen. Geht das Steuergerät auch auszubauen ohne die Stecker zu lösen?
Bau mal eine neue Lambdasonde ein, wenn die defekt ist und dem STG deshalb ein mageres Gemisch meldet, fettet das STG natürlich maximal an.
Du kannst auch testweiße mal mit ausgesteckter Lambdasonde fahren (dann fährt er mit Lambda 1 aus dem Kennfeld) und das Kerzenbild nochmals prüfen (vorher reinigen). Mit den Bosch Düsen wird er aber wahrscheinlich trotzem leicht zu Fett sein, bei Serienkennfeld.
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