Habe einen NG1 bj 8/87. Und habe folgendes problem das das Taktventil ohne funktion ist egal ob nach motorstart oder nach 30 min fahrt. Bzw wenn ich den stecker an und abstecke arbeitet es solange ich das mache aber sieht selbst.
Habe dazu ein Video gemacht wo ich es euch vorführe
Auserdem habe ich ein Video gemacht, mit dem unterdruck test, denn das auto mit brawur besteht. Aber ich kann den Öldeckel so langsam aufmachen wie ich wil oder auch mit Gas unterstüzen aber ich kriege dem motor nicht zum laufen sobald ich vom Gas gehe (ganz vorsichtig) geht er aus. Ist das normal? http://www.vidup.de/v/fgadX/ http://www.vidup.de/v/tjcvJ/
sieht das nur so aus oder ist der 2. abgang an der Saugbrücke (der neben der Unterdruckverbindung zum BKV) offen?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hi ist alles zu. Es liegen paar Schläuche im Motorraum von einem euro2 Regler aber dieser ist außerbertrieb gesetzt. Dort sitzt der Abgang zum Quattro. Der Schlauch ist nur gekürzt da dort der euro2 Regler dran war unteranderem.
Der Motor SOLL ausgehen wenn den Öldeckel aufmachst. Täte er das nicht wär das ein Hinweis auf massive Falschluft....
Hast mal am Stecker vom Magnetventil die Spannung gemessen?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Sorry hab das wohl etwas falsch geschrieben. Ich lese immer von Leuten die den Öldeckel Test machen und ihr Motor weiter läuft. Was ich meine wenn ich das Gas nicht über 2000 Umdrehungen halte geht er auf jedenfalls aus. Ich kriege ihn nicht dazu das er irgendwie läuft ohne Deckel. Werde davon noch a Videos machen später.
Und das Ventil ist nach dem Motorsport ständig offen bzw es wird angezogen und offen gehalten. Es taktet nur nicht, das bedeutet das die Spannung standig da ist, deshalb ist die Spannung unwesendlich was die Messung angeht. Zumindest glaube ich das aber werde sie auch gerne messen heute.
Zitat von schorsch9999Nochmals, das der Motor mit KE Jetronik beim Öldeckeltest ausgeht ist völlig i.O.,
das der 5ér ausgeht ist mir bekannt aber ist das beim ACE Motor auch so, es hat mit dem Thema und 5 Zylinder nichts zu tun, möchte nur wissen.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
So habe heute diesen Stellglied Test durchgeführt. Bei diesem Test funktioniert das Ventil einwandfrei. Das heist es taktet. Das bedeutet elektrisch ist alles ok auf der Seite des taktvwntils. Es muss ein fehlendes Signal sein das das Steuergerät es nicht Takten lässt. Was könnte das sein?
Ok ich Versuchs jetzt nochmal. Das Ventil wird sofort und dauerhaft angezogen sobald der Motor leuft. Dadurch hab ich fälschlich und mein motor spinnt dann. Wenn ich das Ventil auserbetrieb setzte läuft mein motor. Das gleiche ist beim Ölmessstab wenn der fehlt spinnt mein Motor
Zitat von SigmatronOk ich Versuchs jetzt nochmal. Das Ventil wird sofort und dauerhaft angezogen sobald der Motor leuft. Dadurch hab ich fälschlich und mein motor spinnt dann. Wenn ich das Ventil auserbetrieb setzte läuft mein motor. Das gleiche ist beim Ölmessstab wenn der fehlt spinnt mein Motor
Das ist normal, liegt aber eher nicht an der Entlüftung oder am Ölstab sondern eher an Falschluft bzw. undichten Leitungen
Das ziehen des Ölmessstabes hat den gleichen Effekt wie das Öffnen des Öldeckels (wenn auch nicht so stark), und ist bei deinem Motor Normal.
Motor/Ansaugtrakt mit Spüli absprühen, dort wo sich der Motorlauf ändert liegt die Fehlerursache.
PS: Das Entlüftungsventil sollte eigentlich erst bei warmen Motor angesteuert werden, dein Motortemperaturgeber ist i.O. und liefert plausible Werte?
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU