Ist mir letzte Woche Samstag abend auf meiner ersten Autobahnfahrt mit dem Auto passiert:
Was als erstes aufgegeben hat, weiß ich leider nicht gewiss. Steuerzeiten und Pleuellager waren nach dem Schaden noch i.O. Bisschen stutzig macht mich, dass die Bruchfläche eines Ventils rußig ist, die anderen zwei blank. Es passierte bei ca. 200 km/h. Als ich gemerkt habe dass etwas nicht passt, habe ich sofort ausgekuppelt. Half leider nix
Zur Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen. Das Auto habe ich teilgeschlachtet gekauft. Wenn ich dem Vorbesitzer glauben schenken kann, wollte er nen 20vt einbauen. Warum er deswegen das ganze Auto zerlegen muss weiß ich nicht. Jedenfalls war die Drosselklappe von der neuen MPI verbaut (Auto mit alter MPI), der Stecker am Poti war demnach länger nicht mehr angesteckt. Wo der Stecker mal saß fand ich nur noch einen schwarzen Kohleklumpen. Zudem war der Vorwiderstand eines Einspritzventils durch. Nachdem alles gemacht war bin ich ca. 800km Landstraße gefahren, dann eben die Autobahnfahrt, wobei er sich jenseits der 200 schon schwer getan hat. Einige Kilometer weiter der Crash...
Die kaputten Ventile und der defekte Kolben passen nun zusammen in eine Bonbon-Dose Den Block hats zum Kühlwasserkanal durchgeschlagen.
- Coupe quattro 7A (alte MPI) ->Megasquirt3 - Coupe quattro 7A (neue MPI) - 90er quattro 7A (alte MPI) - 220vt - 80er quattro mTDI (Alltagsfahrzeug)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI