hi leute wollt mal was fragen ich bekomme von meinen arbeitskollegen einen 2.3 20v quatrro jetzt wolllt ich nur eines wissen , ich besitze schon einen 10 ng motor spür ich da viel unterschied geht er besser weil ich gehört habe das das fahrverhalten schlechter ist und das er nicht viel besser gehen hab auch vor das ich einen 2.5l umbau am 20v vornehme bitte um antwort lg
Der serien 20V geht von unten raus nur minimal besser als der NG. Aber kurz nach 4200 Umdrehungen merkst den Unterschied -> stichwort 4-Ventiltechnik
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Wie schon gesagt, bis 4000 1/min vergleichbar mit dem NG, danach kommt der Tritt ins Kreuz und hört erst jenseits von (echten) 220 km/h wieder auf
Wenn du eine kurvige Stecke fährst, die du vom NG her kennst, und beim Herausbeschleunigen dann über die magische Krenze von 4500 rpm kommst kann es gefährlich werden
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Man merkt schon einen guten Unterschied, wie schon gesagt besonders ab der magischen 4500 Grenze.
Wenn du eh einen 2,5L Umbau vor hast, dann gibts eh keine Überlegung.
Wollte mir eigentlich auch nicht noch einen 20V holen, aber ich habs allein schon deswegen nicht bereut weil der 20V im Vergleich zur Mehrleistung gleich oder nicht viel mehr als der NG verbraucht. Stichwort modernere Einspritzung.
Einziger Nachteil ist und bleibt das du den 20V nicht auf Euro 2 bringst, aber das ist auch schon das einzige. Na ja gut und das manche Ersatzteile halt doch sehr teuer sind weil man sie oft nur noch von den S oder RS Modellen bekommt.
Mfg Martin
Audi 90 20V Sportedition; Fronti mit Tuning im Umbau ( die unendliche Geschichte )
Audi 90 20V Quattro Sportedition; 1 Hand top gepflegt ( ein Traum 8) )
zum thema wie geht ein 20v,unvergleichlich geschmeidig,je mehr drehzahl umso mehr geht dein herz auf,nächster gang,es geht weiter,er will einfach immer mehr,du ertappst dich dabei wie du auf der autobahn den fünften ausfährst,was leider sehr schnell geht,viel zu kurz war das vergnügen!also bremsen,in den zweiten gang runter und das ganze nochmal,du willst immer mehr!das is das was ein7a fahrer erlebt!!! das obwohl ich noch zwei schnellere audis habe,aber die bringen dieses feeling niemals so rüber!der 7a ist waqs ganz spezielles.
missbrauch des vw-audi baukastens macht lustich!!!!!!!!!!
hab gestern mit einen freund gesprochen,er sagt dass das mit den turbo so ne sache ist aber wenn ich einen 2.5l umbau vornehme das er wirklich von unten bis rauf den biss hat also mit dem hat er mich auch überzeugt ich schau jetzt nur das ich so schnell wie möglich den 7A bekomme lg
Also mit dem 2,5er umbau machst jedem Serien S2 konkurenz, also Turbo net notwendig
PS: Verwende doch bitte Satzzeichen/Absätze da bekommt man ja Augenkrebs von deiner Schreibweise
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Vielleicht hauen mich gleich ein paar Leute, aber man sollte ja nicht übertreiben.. Also wenn ich von nem Serien 20V ausgehe dann würde ich nicht gerade behaupten das man so nen dermaßen bösen Tritt ins Kreuz kriegt ab 4500 U/min.
Man merkt zwar nen Unterschied ab 4200 aber das einen das jetzt so vom Hocker haut find ich nicht. Das gute ist halt nur das der Motor schön und gleichmässig bis 6500 weiter dreht, ohne das man denkt das ihm die Luft wieder ausgeht, wie beim NG.
Meine Meinung
Audi 90 Quattro ´88 10V NG Audi 80 Cabrio ´93 20V 7A
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Habe es aber vor kurzem auch mal wieder ausprobiert und bei 50 in den 3. Gang geschalten und hochbeschleunigt und ich muss sagen, dass ich auch finde, dass es keinen Tritt gibt, sondern dass er gleichmäßig hochdreht.
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.