Bin ja grad am 7A Motor zerlegen da er einen Pleullagerschaden hat. Vermutlich am 5ten Zylinder da er hier nur noch 10bar hat und alle anderen 12,5bar. Das der Kolben oben am Kopfangeschlagen hat is schon klar aber sind die Ventile auch evtl. defekt. Ich glaube nicht Die geringere Verdichtung is mit Sicherheit durch die defekte Lagerschale zu erklären da der Kolben ja nicht mehr 100% nach oben kommt. soweit noch alles klar ok
So und den Kopf will ich nicht abbauen da der Motor vor 12tkm komplett überholt wurde. Weil er einen Pleullagerschaden am 5ten Zylinder hatte.
Nach einem Pleuellagerschaden mußt du den Motor komplett zerlegen!!!
Wie willst du den sonst die Späne herausbekommen? (Die sitzen wirklich in jeder Ritze)
Sowieso werden nach so einem Schaden die Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe nicht mehr so gut aussehen!
Natürlich kannst du es auch so versuchen, nur da ist der nächste Lagerschaden quasi vorprogrammiert Also ich würde an deiner Stelle in den Sauren Apfel beisen und den Motor komplett zerlegen!
PS: Die Ventile ist mit Sicherheit nichts passiert (Spreche aus Erfahrung), aber der Kolben wird in der Tat angeschlagen haben (je nachdem wieviel vom Lager noch übrig ist)
Zitathabs grad gemerkt das ich hier falsch bin mit meinem Beitrag. Bitte verschieben
Ne oder bei meinem letzten Schaden hatten die Laufbüchsen nix abbekommen
ich kann auch nicht verstehen wieso die Späne in der Laufbüchse sein sollen oder vieleicht im Kopf, weil doch die Ölpumpe alles durch den Filter pumpt und dann erst zu den Legerstellen richtig oder
Warum meinst du wohl, hast du nach 12tkm bereits den zweiten Lagerschaden? Weil du die Späne letztes mal nicht komplett entfernt hast (konntest), also unbedingt komplett zerlegen und gründlich ausspülen!
Moment Der Motor wurde komplett zerlegt von einer Firma eigentlich auch sehr gut (hab da schon mehrer Motoren machen lassen). Aber die Kurbelwelle wurde wieder verwendet da die meinten der 5te Zapfen wird poliert und dann ist das gut. Aber anscheinend war die KW doch nicht nehr so gut verstehst du mich
Zitat von Saugerich kann auch nicht verstehen wieso die Späne in der Laufbüchse sein sollen oder vieleicht im Kopf, weil doch die Ölpumpe alles durch den Filter pumpt und dann erst zu den Legerstellen richtig oder
Prinzipiell richtig, nur An der Stelle wo sich das Lager auflöst werden die Späne des Lagers durch den Öldruck erst einmal durch den Kreislauf befördert bis sie wieder in der Ölwanne landen und dann erst (aus)gefiltert werden. Und wenn der Filter voll ist, macht das Kurzschlußventil im Filter auf und das Öl (mit Spänen) wird dann ungefiltert weitertransportiert!!!!
Ja das mit dem Bypass Ventil ist klar. Aber mir ist nicht klar wo das Öl nach der Pleullagerstelle hingefördert wird. Du hast mich grad zum Nachdenken angeregt aber ich check es nicht
...na zum Kolbenbolzen zum Beispiel (Kolben ->Laufbahn). Und überhaupt werden die Lagereinzelteite durch den rotierenden Kurbeltrieb im ganzen Kurbelgehäuse verteilt (Die fallen leider nicht einfach nur gerade in die Ölwanne und bleiben dort)