Hallo, wollte heute ASU machen und auf dem Weg qualmte mein 20V wie Sau. Grosse wolke hinter mir und im innenraum. Im Motorraum war Oel ueberall, dazu kam das Druck im Motor war. Wenn man den Oeldeckel angehoben hatt kam Druck raus.
Die Werkstatt (lebe in den USA) ist nicht sehr bewandert mit Audis und meinte es sei das Kurbelwellenentlueftungsventil, sofern ich weiss hat der 7A aber keins?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Entweder ist die KGE verstopft, welcher Teil davon auch immer oder dein Motor ist extrem verschlissen, sodass es sehr viel Druck und jede Menge Abgas ins Kurbelgehäuse drückt.
Hast Du denn einen sehr hohen Ölverbrauch gepaart mit Leistungsmangel? Schmierstoffe in den USA sind immer so eine Sache, allerdings werden die Motoren dort auch nicht so stark belastet...
Schlachte Coupé 2.8 quattro, bei Teileinteresse PN
Fuhr 350 meilen heim ohne probleme. Dann habe ich ein paar achssachen gemacht und motorwaesche. Dann die KGE schlauch gewechselt da der alte verschlissen war.
in dem stück Metallrohr welches von der Ölentlüftung zum Ansaugschlauch zwischen Lmm und DK geht ist ein Sieb verbaut welches gerne Dichtmacht, prüf das mal...
habe gestern mal den schlauch vom KGE abgezogen und ne runde gedreht. Alles war fein also mal in den Schlauch gepustet - fein. Ins rohr geschaut und alles voller russ.
So und wie bekomme ich den dreck da nun raus? Momentan hab ich das rohr mit bremsenreiniger aufeguellt? Gibt es da nen besseren trick? evtl. in heisses wasser oder mit ner flamme erhitzten? oder mit nem langem bohrer rein?
dein Rohr machst am besten mit der Flamme sauber, ins Rohr rein und das ganze Zeug ausglühen lassen, am Anfang wird es sehr gwallmen bis das Öl komplett verbrennt
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.