ich habe bei meinem Audi Coupe Quattro 7a Bj 89 den großen Kühler gewechselt. Seit dem habe ich folgendes Problem: circa 30 Sekunden nach dem ich den kalten Motor angelassen habe, beginnt die Kühlmittelleuchte zu blinken und schalten dann auch nicht mehr aus. Es ist genug Wasser im Ausgleichsbehälter und ich habe den Schalter auch schon mal abgezogen und überbrückt- daran liegt es also nicht. Woran kann es denn sonst liegen? Hat jemand eine Idee ?
und danke für die Willkommensgrüße. Bei mir leuchte nicht die rote Leuchte mit dem Ausrufezeichen, sondern die mit dem schwimmenden Fähnchen. In der Betriebsanleitung steht dazu Kühlmitteltemperatur bzw. Kühlmittelstand. Der der Kühlmittelstand stimmt und der Sensor dafür auch in Ordnung ist, kann es eigendlich nur ein Temperaturfühler sein oder ein Kabelbruch. Welcher Temperaturfühler ist den dafür verantwortlich wenn diese Lampe leuchtet? Das Kombinstrument ist wahrscheinlich in Ordnung, da vor der Reperatur des Kühlers ja auch alles o.k. war. Vielen Dank soweit schon mal für Eure Antworten und Hilfe- tolle Seite.
hmm also bin nichmehr dazugekommen, hatte mit anderen kleinigkeiten zu kämpfen, aber da mittlerweile meine temperatur anzeige nich mehr steigt nehm ich mal stark an das es der temp.fühler am block is....
bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung. Es lag einfach nur an dem Kühlmittel-Temperatur-Kontrollschalter ( F14 im Schaltplan). Dieser Schalter schließt normalerweise nur wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, bei mir war er aber defekt und hat daher immer Strom durchgelassen. Dieser recht große Sensor ist in der Mitte rechts (wenn man von vorn in den Motor guckt) am Motor angebaut und gibt gleichzeitig die Temperatur für das Kombiinstrument.
Wenn man also das hier beschrieben Problem hat, sollten zuallererst zwei Dinge überprüft werden: Erstens: Stecker von Kühlwasservorratsbehälter abziehen. Geht die Kühlmittelleucht dann aus (bei laufendem Motor), liegt es am Schalter für die Kühlmittelmangelanzeige (F66). Zweiten: Stecker von dem oben beschriebenen Kombisensor abziehen (unter anderem ist dort ein blau-gelbes Kabel dran). Geht die Warnleucht dann aus liegt es daran.