150°C sind schon bissl viel... Aber so wie ich tyrannus kenne, hatte er mit Sicherheit ein ordentliches Öl drin. Das sollte es schonmal kurzzeitig abkönnen.
150°C traue ich noch nicht mal dem Mobil 1 5w50 zu. Bei knapp 140°C gehe ich spätestens auch vom Gas. Solche hohen Öltemperaturen in Verbindung mit Drehzahlen über 6000 rpm. hält ein 7A nicht lange aus.
Also ich bin zu der Zeit ca 140km/h gefahren, weder Vollgas noch sonstwas. Die Öltemperatur stieg sehr schnell an, das war dann vielleicht eine kaputte Ölpumpe die nicht mehr genug fördern konnte oder so, man weiß es nicht. Als ich merkte, dass das Öl so heiß war, habe ich auf 100km/h reduziert und bin zur Ausfahrt gerollt. Öl habe ich 5W40 vollsynthetik von Meguin drin, das sollte doch eigentlich ganz in Ordnung sein.
An dem Meguin liegt es bestimmt nicht. Bei 140 km/h dürfen auf keinen Fall 150°C anliegen. Da liegt die Vermutung recht nahe, dass warscheinlich dein Ölkreislauf versagt hat oder evtl. dein Gemisch extrem abgemagert hat.
Das mit dem Gemisch kann ich mir auch ganz schlecht vorstellen, denn ich habe ja die roten Boschdüsen drin und noch nichts angepasst. Dadruch läuft er eher zu fett als zu mager.
Die Boschdüsen allein helfen da nicht wirklich weiter wenn die Fördermenge der Pumpe nicht stimmt, der Kraftstofffilter zusitzt oder der Druckregler einen weg hat. Schau dir mal am besten die Kerzen an, dann wirst du es auf jeden Fall sehen ob er zu mager lief oder nicht.
Die Kerzen sind schwarz, daher weiß ich dass er eher zu fett läuft. Die Werte für Öltemperatur und Druck habe ich natürlich nur von den Zusatzinstrumenten, also sind es sicher nur ca Werte aber das ändert ja auch nicht wirklich etwas an der Situation.
die lager hast aber schon richtigrum eingebaut, die sputter oben und die normalen unten?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Aber ist auch jetzt kein Thema mehr, ich habe ne Ersatzmaschine und werde den alten in Teilen verkaufen, am Kopf ist ja zB nix dran und der wurde ja auch erst vor nichtmal nem Jahr neu gedichtet.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von Bastian KapsDas macht man um das Lagerspiel festzustellen, es bringt schon viel die passenden Lagerschlalen zu verwenden. Ansonsten Motortot......
Anscheinend achtet aber wohl kaum jemand drauf, bzw. ich habs im Forum noch nirgens gelesen
Ich dachte man kann einfach Pleuellagerschalen kaufen und die ganz einfach wechseln? Gehts jetzt doch nicht so einfach