@tyrannus ist der "neue" Motor auch frisch abgedichtet oder warum verkaufst du die Teile, bei denen du dir sicher sein kannst, dass sie ohne Mängel sind und ersetzt sie durch einen Motor, bei dem du dir das wohl nicht sein kannst? Oder machst du die ganze Aktion nochmals auf Verdacht?[/list]
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
Ich mache nichts mehr aus Verdacht, den Zahn habe ich mir gezogen. Und der "neue" Motor hat ja immerhin 60.000km weniger auf der Uhr als meiner und ich bekomme noch Garantie, da muss man denke ich mal nichts neu machen. Natürlich werde ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln, das sind ja streng genommen Verschleißteile, alles andere bleibt wo es ist.
Zitat von steftn Ab wie viel Tausend km sollte man eigentlich die Pleuellagerschalen wechseln? Bei welcher km-Anzahl sterben die meisten 7a an Pleuellagerschaden
Meiner hat jetzt 272.000 km drauf, ich denk da wärs mal nicht verkehrt u.a. da ich auch sehr sportlich unterwegs bin....
ich hab mal meinen mit 320Tkm. zerlegt und die Lagerschalen wahren noch gut beinander, leichter Verschleiss wahr schon zu sehen aber nichts schlimmes. Es kommt drauf an was für Öl mann benutzt und wie mann fährt kurz oder lang und .....
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
ZitatAb wie viel Tausend km sollte man eigentlich die Pleuellagerschalen wechseln? Bei welcher km-Anzahl sterben die meisten 7a an Pleuellagerschaden Question
Ein Pleulagerwechsel ist seitens Audi nicht vorgesehen. Die Lebensdauer der Pleullager hängt von einigen Faktoren wie Motoröl, Umgang mit dem Motor, Betriebszustände usw. ab. Es kann gut möglich sein, dass bei dem einen Motor schon nach 100000 km oder sogar weniger die Lager verschlissen sind und bei einem anderen Motor sogar nach 500000 keine Verschleißanzeichen vorhanden sind. Die meisten 7A erleiden einen Lagerschaden durch mangelde Wartung, die sich über Jahre zuvor hingezogen hat oder durch extreme und lange Drehzahlorgien in Verbindung mit sehr hohen Öltemperaturen bei minderwertigem Öl. Solche Betriebszustände wird auf lange Sicht selbst ein neu verbautes Lager nicht aushalten. Somit kann dir ein neugelagerter Motor schon nach der ersten Heizfahrt um die Ohren fliegen.
Ich kenne einige Leute die mit dem Grundsatz leben, "dass ein Auto sowas abhaben muss". Nur oft geht sowas ziemlich in die Hosen und die Leute bekommen ganz schnell Pipi in den Augen, wenn so ein unschönes Ereigniss eintrifft.
wenn genug öldruck und vernünftiges öl da ist brauch man die eigentlich nie wechseln.sie sollen ja den kw zapfen ja nicht berühren sprich schwimmende lagerung aber bei hohen drehzahlen und temperaturen kanns halt vorkommen das der schmierfilm reisst weil das öl zu dünn wird.und wenn bei 6500u/min die lagerschale den zapfen auch nur ne sekunde küsst wars das eigentlich schon.dann schmiert das material die ölbohrung in der schale zu und das wars dann endgültig.und finger weg von motoreninnenreiniger bei hohen laufleistungen!!!die lösen ablagerungen in ölkanälen und setzen sich ev.vor ölbohrungen.wer gutes öl fährt brauch sowas nicht...