apropo bordcomputer. ich hab in meinem T89 einen anderes KI drin. Wies aussieht wohl vom s2 (tacho geht bis 280, weisse blätter), mit Autocheck und bordcomputer. der BC zeigt aber nix an. ich weiss das ich den lenkstockschalter umrüsten müsste. meine frage is nun ob beim 7A die ganzen geber und sensoren schon da sind, bzw ob es viel aufwand wäre den BC zum laufen zu bringen, so wegen kabelgedöhns und so.
das einzigste Signal was der BC braucht, ist das Verbrauchssignal vom STG. alles andere ist die bedienung vom lekstockschalter. wenn das AC voll nutzen willst, ist das etwas aufwand. wenn auf die Lampenkontrolle verzichten kannst, isses relativ einfach....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
heisst das also dass wenn ich den BC anschliesse bzw. funktionstüchtig mache funktioniert das AC nicht mehr? oder kommt nur beim einschlaten der zündung nicht mehr das "bremslicht->ok" und kein signal wenn ne lampe kaputt ist? der rest mit öldruck usw. geht noch?
sorry wenn auch ich blöd frage, aber ist das Verbrauchssignal vom STG für den KI schon in meinem Kabelbaum vorhanden? Soweit ich gelesen habe müsste es ein loses gelbes Kabel am Relaisträger Fahrerfußraum sein.
Und wieviel Kabel braucht man dann noch, die zwischen dem Schalter in der Mittelkonsole und dem BC verlaufen? Denn die Stecker an sich sind ja nicht teuer und so habe ich gedacht, man könnte den Kabelbaum vielleicht selber machen...
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.
wenns nur der BC sein soll, sinds 4 kabel, plus das vom verbrauchssignal STG. und ja, bei manchen liegt da tatsächlich der stecker im kabelbaum schon vorbereitet (gelbes kabel) ist eigentlich kein ding, der BC kabelbaum...
@ CQ20v der BC und das AC funzen getrennt voneinander.
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prima, dann werd ich doch mal gucken ob bei mir da so ein gelbes kabel im fussraum rumliegt. falls nicht wo find ich den anschluss am STG für das verbrauchssignal?
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so hab jetzt mal geguckt und wie ichs mir gedacht hab bei meinem glück, liegt natürlich KEIN loses gelbes Kabel im fussraum. kann es jetzt auch sein das mein STG gar kein verbrauchssignal liefert, oder haben die bei audi damals nur nicht überall das kabel vorbereitend verlegt?
die haben nicht bei jedem Fahrzeug verbaut, rüste einfach nach
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.