Hab da was in erfahrung gebracht, es gibt viele Fahrzeuge die mit nem 100 zeller sogar euro 2 norm erreichen ist kein Witz!!! Also ist es sogar in Punkto Abgasnorm vorn Vorteil!!! Verschlechtern wird sich da keiner! info kommt direkt vom Tüv!!! Hätte ich persönlich nicht gedacht!!! Aber man lernt ja nie aus die zum Thema
Zitat von MightyFighteres gibt viele Fahrzeuge die mit nem 100 zeller sogar euro 2 norm erreichen ist kein Witz!!!
Wie wohl bekannt ist, unterscheidet sich die Euro1 von der Euro2 Norm im wesentlichen nur in der Kaltstartphase. Die eigentlichen Abgaswerte bei warmen Motor sind die gleichen!
Wenn bei einem Fzg. die Gemischaufbereitung und vor allem die Lambdaregelung 100% arbeitet kommst du sogar ohne Kat durch die AU.
Nur ist das bei den wenigsten Fzg im laufe der Jahre so der Fall, und ein 200 Zeller ist nunmal doppelt so gut wie ein 100 Zeller (Größere Fläche) und erleichtert das Bestehen der AU (auch noch in ein paar Jahren) im Gegensatz zum 100 Zeller.
Zudem sollte auch der nötige Staudruck beim Sauger im Auge behalten werden und auch der ist beim 200 Zelller gegenüber dem 100 Zeller wieder besser (beim Turbo sieht es anderst herum aus).
Entscheiden was für eine Version man nimmt, kann jeder nur für sich. Ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechen (in diesem Fall für den 200 Zeller)
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Richtig würde auch beim Sauger eher den 200Zeller nehmen kein Thema Mich hat es nur gewundert das mit dem 100 Zeller aber wenn du sagst eine gut funktionierente lambdaregelung macht das auch ohne Kat dann wundert mich das nicht mehr so dolle!