habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden. Folgendes: Wenn ich sehr langsam aufs Bremspedal steige wandert der Druckpunkt mit, aber nur solange das ganze wirklich langsam ist. Sobald ich schleller drücke ist alles normal, auch wenn das Pedal bereits sehr weit drinnen ist. Die Bremse funktioniert eigentlich immer ganz normal, bis auf das mit dem sehr langsamen betätigen.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Audi 90 20V Quattro 7A Audi 100 C4 2,3l AAR Audi 80 Quattro B3 DZ
Wenn du richtig entlüftet hast kann da keine Luft mehr im System sein. Bleibt dann nur noch der Hauptbremszylinder. Warscheinlich ist dieser defekt. Über die Jahre kann der auf Grund von Verschleiß eine zu große Leckströmung bekommen, wodurch dann solche Effekte verursacht werden können.
Zitat von audipower Wenn ich sehr langsam aufs Bremspedal steige wandert der Druckpunkt mit, aber nur solange das ganze wirklich langsam ist.
ist das bei deinem 100 so du hast doch Unterdruckanlage, und es ist vielleicht nur Gefühlsmäßig so das der Druckpunkt wandert.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Nein das ist beim 90er 20V mit der hydraulischen Bremse.
Hab heute nochmal den HBZ entlüftet, diesmal ohne Druckgerät, also mit laufendem Motor und Pedal pumpen und da war wirklich wieder Luft drinnen.
Ist die Methode mit dem Druck vielleicht nicht die beste? Also wo ich mit dem Gerät mit Druck entlüftet habe kam keine Luft aus dem HBZ. Aber woher kann die Luft kommen?
Jedenfalls ist das mit dem Pedal-nachsinken jetzt besser oder weg.
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So ich hab jetzt noch ein paar mal entlüftet, einige male kam noch etwas Luft.
Jetzt aber ist es draussen kälter geworden und die Probleme verschlimmern sich, sprich das Pedal geht immer öfter und weiter hinein beim langsamen betätigen der Bremse.
Was würdet ihr sagen, HBZ tauschenund gut ist? Oder könnte doch was anderes daran schuld haben?
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Hallo! Weiß nicht ob das Thema noch aktuell is, da ich bei meinem 20V mit hydr. Verstärker genau das gleiche Problem hatte schreib ichs einfach mal rein...
Hatte genau die gleichen Symptome- Hab nen günstigen (neuen) HBZ hier ausm forum bekommen- alles sauber entlüften (Auch das Regelventil f. HA!)-
weg war das Problem! lg
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Ich habe den auch HBZ vor kurzem gegen einen neuen getauscht und ich glaube der war schuld bzw. diese Probleme sind jetzt weg. Jedoch war es seit dem wechsel auch nicht mehr so kalt bei uns.
Nochwas, weis hier jemand ob man das Bremsdruck-Regelventil prüfen kann? Das wird doch sicher auch altersbedingten Verschleißerscheinungen unterliegen denke ich. Ich frage weil ich meine er könnte an der HA doch etwas mehr Bremsdruck haben.
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Es kann schon sein das dies auch geringfügig mit der Temperatur zu tun hat, da die (sowieso schon undichten) Manchetten im HBZ durch die kälte noch bockiger werden...
Dachte ich mir auch schon mal das die Bremskraft an der HA etwas mehr sein könnte- aber durch den neuen HBZ ist das um einiges besser geworden- vorher war ich nur knapp unter dem minimum. Also sollte das bei der Überprüfung kein Problem sein.
Könnte auch daran liegen das die Bremsen der "älteren" Autos von haus aus nicht so bissig sind wie die der heutigen...
Denke nicht das man dieses ventil prüfen kann- get auch (fast) nichts zum zerlegen- wie ich rausgefunden hab... Man kann lediglich den kolben überprüfen ob der leichtgängig ist.
Da ich dieses Ventil auch schon bei ner 80er Limo gesehn hab denke ich dass es nicht so teuer ist.
Sind ja nur die spez. Coupe Teile die so S.. TEUER sind.
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