ein hallo erstmal von mir!! hab mich jetzt hier angemeldet da ich ja mittlerweile schon seit 2jahren 20v coupe quattro fahrer bin 8) , (vorher typ 81)...
ich hab ein problem mit meinem abs, das funktionierte bei mir noch nie und ich will es jetzt in gang bekommen, die kontrolllampe im tacho war raus und das relais war auch nicht mehr drin! so jetzt hab ich kontrolllampe und relais wieder drin, lampe geht aus und abs "geht" auch, aber nicht lange. wenn man fährt läuft die pumpe vom abs immer nach kurzer zeit an, wenn man dann ein bischen bremst bleibt alles io wenn nicht dann hört die pumpe nicht auf zu laufen bis sie abschaltet und die kontrolllampe im tacho angeht. wenn das abs regelt wird das pedal sehr hart und ich hab das gefühl das er nicht richtig bremst. habt ihr da eine idee?
edit by admin: verschoben
Audi Coupe Quattro 20v Audi Coupe Quattro 10vt Motronic Audi 80 Typ 81
hab auchn noch festgestellt das wenn ich mein diff einschalte und es sich dann bei 30kmh abschaltet, geht die abs lampe wieder aus und funktioniert wieder kurze zeit, kann mir da jemand weiter helfen? gruß majo
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Ihr könnt mal den Versuch machen mit ca 10 Km/h auf einem Schotterweg eine Vollbremsung zu machen - dort wo das Rad blockiert ist meistens der Sensor hin ! Oder einfach ausstecken - Multimeter an den Stecker dran und auf Wechselstrom schalten und das Rad mit der Hand durchdrehen ( aufgebockt natürlich ) hier sollte eine Spannung von 1-2 Volt Sichtbar werden !! Und ich meine 1 kOhm bei der Durchgangsmessung
Zitat wenn man fährt läuft die pumpe vom abs immer nach kurzer zeit an, wenn man dann ein bischen bremst bleibt alles io wenn nicht dann hört die pumpe nicht auf zu laufen bis sie abschaltet und die kontrolllampe im tacho angeht. wenn das abs regelt wird das pedal sehr hart und ich hab das gefühl das er nicht richtig bremst. habt ihr da eine idee?
Fast eindeutig: Ein oder mehrere ABS Sensor/-en defekt
Finden Austauschen Fahren
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Zitat von SchinderhannesIhr könnt mal den Versuch machen mit ca 10 Km/h auf einem Schotterweg eine Vollbremsung zu machen - dort wo das Rad blockiert ist meistens der Sensor hin ! Oder einfach ausstecken - Multimeter an den Stecker dran und auf Wechselstrom schalten und das Rad mit der Hand durchdrehen ( aufgebockt natürlich ) hier sollte eine Spannung von 1-2 Volt Sichtbar werden !! Und ich meine 1 kOhm bei der Durchgangsmessung
Ach ja - die Sensoren sind vorne neben den Domen in Metallklammern eingesteckt und hinten unter der Rücksitzbank
hallo, geprüft hab ich mittlerweile alle sensoren und abs ringe auf beschädigungen sauberkeit und abstand. getauscht hab ich bisher abs block und steuergerät!
wiederstand der sensoren stimmten, aber eigentlich bleiben sie ja nur noch als fehler oder der kabelbaum selbst! übrigens wenn man das erste mal auf die bremse tritt ist das pedal hart und das auto zieht in eine richtung weg(welche weiß ich grad nicht) und teilweise regelt das abs!!!
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Zitat von engelswachthallo, geprüft hab ich mittlerweile alle sensoren und abs ringe auf beschädigungen sauberkeit und abstand. getauscht hab ich bisher abs block und steuergerät!
wiederstand der sensoren stimmten, aber eigentlich bleiben sie ja nur noch als fehler oder der kabelbaum selbst! übrigens wenn man das erste mal auf die bremse tritt ist das pedal hart und das auto zieht in eine richtung weg(welche weiß ich grad nicht) und teilweise regelt das abs!!!
Bei dem was Du schreibst sind es ein oder mehrere ABS Sensoren. Das ist mittlerweile ein häufiger vorkommendes Problem
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Zitat von engelswachthallo, geprüft hab ich mittlerweile alle sensoren und abs ringe auf beschädigungen sauberkeit und abstand.
Hast auch geprüft ob sich die ABS-Ringe mitdrehen?
Hatte genau das gleiche Fehlerbild, Ursache war dann ein ein ABS-Ring der im Radlagergehäuse feststeckte und sich nicht mitdrehte. Seit dem tausch des betreffenden Gelenks keine Probleme mehr.
Audi 90 20V Quattro 7A Audi 100 C4 2,3l AAR Audi 80 Quattro B3 DZ