Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Irgendwie klingt das na spackendem Thempfühler....hast den mal abgesteckt und geschaut obs dann anders ist? Meiner hat das auch, aber nur ab und zu...allerdings je kälter es ist umso öfter hat ers...daher meine Vermutung richtung Themperatur..
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin fliessen...(Walther Röhrl) Audi 90 20V quattro (verkauft) Audi S4 AAN Limo RS step
Zitat von Der20VGerätIrgendwie klingt das na spackendem Thempfühler....hast den mal abgesteckt und geschaut obs dann anders ist? Meiner hat das auch, aber nur ab und zu...allerdings je kälter es ist umso öfter hat ers...daher meine Vermutung richtung Themperatur..
Würde auch den Mehrverbrauch irgendwie erklären... und den fetten Lauf wenn er kalt is...
Warm hab ich so 400Ohm rum. Kalt muss ich erst schauen
Danke für den Tipp, daran hab ich gleich garnicht gedacht^^ Ist ja "nur" ein Temperaturfühler.... aber wenn der eben kaputt is
CO wurde am CO Rohr gemessen, habs extra freigemacht
Grad nochmal gemessen... Betriebstemperatur 210 Ohm.... also gut
Heut hab ich mei Kurbelgehäuseentlüftung + Drosselklappe gereinigt und durch Zufall am Benzindruckregler eine undichte Stelle entdeckt.... Allerdings nicht nach "außen" sondern in den Unterdruckschlauch.
Wenn man den Unterdruckschlauch abzieht kommen paar Tropfen Benzin raus. Kann das mit dem Kaltstartproblem zusammenhängen?
wenn da Benzin Rauskommt, ist die Membrane von deim Druckregler hinüber. Leider ist der Druckregler EoE, also entweder an gebrauchten besorgen, oder hier nachlesen:
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hatte jetzt lange keine Zeit mehr aber jetzt hab ich mal wieder was an meinem 20V gemacht. Hab den Motor mal durchgecheckt um auf das Leerlaufproblem zu kommen....
Fakten: - umbau auf rote Boschdüsen - Leerlaufregler gereinigt (komplett zerlegt) 100% in Ordnung - Kompression gemessen (13 Bar auf allen Zylindern +-0,3 Bar) - Temperatursensoren, DK Poti, LMM in Ordnung - Einstellbarer Benzindruckregler verbaut (4,2 Bar)
Jetzt hab ich mal eine Breitbandsonde reingehängt und gemessen... Was soll ich sagen? Alle die "einfach so" die roten Boschdüsen einbauen mit original 4,2 Bar Benzindruckregler.... viel Spaß. AFR Rate von 11,0. Holla die Waldfee! VIEL zu Fett!
Hab jetzt den Benzindruckregler runtergedreht bis ich bei Volllast 12,5 hatte.
Grundeinstellung gemacht und CO auf 0,7 eingestellt.
Nächsten Morgen gestartet und.... und....und? NA KLAR ----> losfahren... Kupplung drücken und Drehzahl fällt auf 500 und fängt sich wieder. Langsam hab ich keinen Bock mehr und nehm das als gegeben hin
Vielleicht solltest du deinen mal auf Falschluft abdrücken. Denn mit der Methode Startpilot ist es ziemlich ungenau. Hatte auch mal lange Zeit ein Leerlaufdrehzahlproblem und schlechten Schubbetrieb. Optisch und mit Startpilot konnte man bei mir nichts feststellen. Als ich dann aufs Ansaugsystem ca. 0,8 bar draufgegeben habe konnte man es dann an der undichten Stelle deutlich hören. Anschließend undichte Stelle behoben und ab da war dann Ruhe.
@Falschluft: ich kann auch nur sagen, dass der 7A ziemlich empfindlich ist und zudem nach meiner Erfahrung Lecks ziemlich schwer zu finden sind, zumal die mir Betriebstemperatur-abhängig zu sein scheinen; allerdings ist er kalt eher dicht.
@Drehzahlschwankungen: also, ich nehm mal an, ihr habt alle die Grundeinstellung gemacht, darum trau ich mich kaum, das zu sagen, aber bei mir (MPI II)ist das Problem verschwunden, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Einstellschraube an der Drosselklappe fast ganz reingedreht war und die in der Grundeinstellung dann korrigiert habe. Seitdem ist das quasi nicht mehr auftreten.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht eher die Symptome bekämpft hat als die eigentlich Ursache des Fehlers,
evtl ist bei dir die Dichtung vn eben der LL-Schraube nimmer gut, und durchs reindrehen besser geworden...
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@audiavus: bezog sich das auf mein Post? Wenn ja, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt: durch das Rausdrehen ist es besser geworden. War wohl außer Toleranz.
ach, sorry, hab dich falsch verstanden. Am besten sicherst du die Schraube mit schraubensicherungslack oder so, bei mir hatte die sich mehrmals von selber REINgedreht, vermute bei dir ähnliches
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