ich plane das Kühlsystem mal rundum zu erneuern (WaPu ist schon neu, aber der Rest schon uralt).
Es geht um einen 7A MPI (neu) ohne irgendwelche Leistungssteigerung (wobei ich das für die Zukunft nicht gänzlich ausschließen würde). Der ist aber sowohl bei unter -30°C als auch bei über +40°C Außentemperatur im Einsatz, darum will ich die Sachen tendenziell sehr robust und für die Ewigkeit machen, statt nach einem Jahr wieder beizugehen.
Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen, aber noch kein klares Bild. daher würd ich trotzdem gern in die Runde fragen: Was empfehlt ihr?
- Welcher Kühler? Ich hab im Forum von "Metallkühlern" gelesen, was auch immer genau damit gemeint ist. Jedenfalls: je robuster (und je flacher) desto besser. Was habt ihr verbaut? Wie seid ihr zufrieden?
- Welcher Lüfter? Spal? Einen anderen? Wieder: flach und robust wär mir beides wichtig. Kann auch gern bisschen leistungsstärker sein, wie gesagt, der Wagen kommt ganz gut rum, auch in sehr heiße Regionen.
- Schläuche original lassen? Oder gibt es was hochwertigeres was man sinnvollerweise einbauen sollte?
na wenns Häufig in Heiße Regionen geht, macht der zusatzkühler der Fahrzeuge sinn, die AHK oder KLima haben.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Der Zusatzwasserkühler ist bei mir (auch ohne Klima und ohne AHK) original verbaut gewesen. Den habe ich allerdings gerade ausgebaut, weil der mir tendenziell da im Weg hängt und man obenrum die Kühmitteltemperatur genauso gut mit einem stärkeren Lüfter in den Griff kriegen sollte.
Fahrt ihr als Hauptkühler den Originalen? Mit Original-Lüfter? Würd mich echt über Erfahrungsberichte freuen, falls wer was anderes fährt.
ich habe bei mir einen Waserkühler mit dichten Kühlnetz verbaut und Wasserkästen aus Metall statt Kunsstoff. Das dichte Kühlernetz ist in der Lage mehr Wärme und damit mehr Energie abzuführen, sprich der Motor kühlt schneller wieder runter und kann auch bei heissen Aussentemperaturen mehr Wärme abführen. Allerdings sind die Dinger nicht unbedingt flach, wenn damit die Bauhöhe gemeint ist. Die Wasserkästen aus Metall sind haltbarer wie die aus Kunststoff, das unter der Wärme leiden soll hält aber in der Regel mind. ca. 10 Jahre wenn der Kunstsoff was taugt. Ich selber habe einen Kühler von Nissen verbaut, ein AKG wäre mir lieber, ist aber um ein vielfaches teurer. Verbaut ist bei mir der Serienlüfter und weil ich gerne in den Alpen fahre auch ein Zusatz Wasserkühler sowie ein 13 Reihen Ölkühler. Seitdem kenne ich keine thermischen Probleme mehr beim fahren auch nicht auf Bergstrassen bei 30 Grad im Schatten.
Ich habe meinen Zusatzwasserkühler entfernt und keine Probleme selbst bei Außentemperaturen über 40°C auf Bergstraßen und trotz Fächerkrümmer. Öltemp ist hingegen ein Problem. Ich muss in der Regel darauf achten, also ein Ölkühler wäre vermutlich irgendwann fällig.
Wasserkästen aus Metall? Meinst Du die an den Scheibenwischern (die heißen doch so?); wenn ja, wüsst ich gern, wo man so etwas herbekommt. Danke!