@ audiavus Der alte 7A (bis 7.88) hat keine Diagnoseleitungen bzw. Buchsen, der wird per OBD Leuchte (und Sicherung im KRST-Pumpenrelais) ausgeblinkt. Das haben wir doch alles hier im Thread schon besprochen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
ja scho, aber die OBD lampe muß ihr signal doch trotzdem vom STG bekommen, also von den mir genannten Pin's, oder seh ich das falsch
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Glücklicherweise hat sich toyohj60 bereit erklärt mir mit meiner Kabelkatastrophe zu helfen. Gestern haben wir in einer 12h-Aktion den Kabelbaum gegen einen neuen getausch. toyohj60 hat dann noch den Innenkabelbaum auf 5-Zylinder umgemodelt. Was soll ich sagen: Er läuft!!!!!
Vielen Dank an toyohj60 nochmal für die GROSSE Hilfe
Habe heute das ganze Innenleben wieder reingebaut und mal (soweit man sich das mit einem mittlerweile 9 Monate abgelaufenen TÜV noch trauen kann) eine kleine Probefahrt unternommen. Der Motor hat Leistung und läuft wunderbar rund. Der Leerlauf ist stabil und der Motor springt sofort an. Auch alles andere, was vorher nicht mehr ging, läuft wieder: die Klima, Verbrauchsanzeige, Zusatzinstumente, Drehzahlmesser, Erregerspannung für die LM... Ich hab´s ja schon fast aufgegeben gehabt, aber es schein, als wäre alles in Butter: Ausblinken 4-4-4-4 tiptop! (ja man höre und staune; mit dem neuen Kabelbaum habe ich auch plötzlich die entsprechenden Stecker wieder. die waren vorher von der o.g. tollen Werkstatt einfach abgezickt worden. Egal, was mir jetzt noch die nächsten Tage bevorsteht, ist alle restlichen Teile wieder dranzubauen, ein paar Schönheitsfehler an ein paar Kabeln und Unterdruckschläuchen zu beseitigen und dann eine ordentliche Grundreinigung. Dann werd ich auch mal ein paar Bilder ins Forum stellen. Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, besonders an toyohj60! Danke! Danke! Danke!
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Na, dann erstmal Herzlichen Glückwunsch, und allzeit Gute Fahrt
Zitat von onkel edeAuch alles andere, was vorher nicht mehr ging, läuft wieder: die Klima, Verbrauchsanzeige, Zusatzinstumente, Drehzahlmesser, Erregerspannung für die LM...
Was war den nun eigentlich der Grund für die falsche Drehzahlanzeige? ***neugierigbin***
PS: Habt ihr bei dieser Gelegenheit auch gleich auf die neue MPI-Version umgerüstet? Diese bietet viel mehr Diagnosemöglichkeiten und sonstige Verbesserungen zur alten Version.
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der Grund für die falsche Drehzahl war ein Pin vom T27/22, ??? oder so ähnlich, im Zusatzrelaisträger. Der war zwar am Baum auf Masse gelegt, jedoch im Innenkabelbaum nicht bis zum DZM weitergeführt, was ja auch logisch ist, da der Innenbaum noch der alte von 2 Liter 4 Zylinder ist. Auf die neue MPI haben wir nicht umgerüstet, da ich erstens ein technisch einwandfreies Steuergerät mit 2 Steckern habe und auch der Motorbaum, den ich mir besorgt hatte, der mit 2 Steckern war. Insofern sollte ich, sofern ich irgendwas aus der ganzen Umbaugeschichte gelernt haben sollte, nun endlich die Finger von einem funktionierenden System lassen
@onkel ede, schön, dass jetzt alles funktioniert Ich war dann um ca. 23:45 wieder zuhause.
@schorsch9999, im gelben Stecker am KI ist der Pin 23 (br/sw) zwar belegt aber beim 4 Zylinder nicht bis zum T10/6 weitergeführt, so dass die erforderliche Masseverbindung fehlt.
tschüß, Steffen
---------------------------------- A4/8D Quattro Mod.'95 1,8T S6/C4 Mod.'95 4,2lV8 213 kW Coupe T89Q Mod.'90 2,3 -> Nun endlich 20V Coupe GT 5S