Im Mahlekatalog auf der Arbeit finde ich keinen 7A Kolben mit 82,76mm Durchmesser. Gibt es die nicht mehr, Gab es die noch nie, wird es die nie geben;) ? Wollte eg meine Motorenblöcke nicht auf das Endmaß bohren. Gibt es denn noch andere Hersteller, die qualitativ ok sind und Übermaß 1 haben? Wir haben auf der arbeit noch einen zulieferer, der den 7A aber gar nicht führt.
Andere Frage: Hat jemand die Infos, wie man z.B. die Pleuelschrauben anziehen muss, oder wieviel achsialspil die KW haben darf? RLF für den 7A?
Kann gut sein, das es die 1. Stufe bei Mahle nicht mehr gibt, das ist bei den 16V Kolben genau so.
Wenn das Maß der Zylinderbohrungen noch in der Toleranz ist, kannst du die Laufbahnen auch nur Nachhohnen lassen und die Originalkolben mit neuen Kolbenringen wieder verbauen
Anzugsmomente der Pleuelschrauben u.a. findest du auf meiner HP unter Downloads.
Den RF für den 7A gab es nur auf Microfish, du kannst dir aber auch einen von einem NG, oder 20VT besorgen (die gibt es in Papierform bzw. elektronisch), die von dir gesuchten Werte sind bei allen 5-endern die gleichen
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Was hede den der Motor für ein Hupraum mit MAS 1 2 oder 3???
bei der 3 Stufe müste der doch schon 2400ccm haben oder???
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nein, das macht bei der 2. Rep-Stufe etwa 30ccm aus
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
@Schorsch: Danke für die Infos. Ich werd mal ein wenig auf der Seite rumstöbern. Das problem meiner beiden Motorblöcke sind standschäden. der eine Motorblock ist an der grenze des verschleiß (laufspiel 0,11mm) und den Standschaden bekommt man nicht weg gehohnt. Ist zu tief. Der andere Motorblock hat so viel laufspiel, dass das Übermaß 1 so gerade gebohrt werden kann! klar kann ich einfach neue kolbenringe in den "besseren" block packen, aber ich glaub das ist was für 10tkm. dann wird der viel öl fressen.
@taschkent1:Danke für die Infos. Ich hatte mal versucht dich zu erreichen, jedoch ohne erfolg. Nach dem chemischen Bad offenbarten sich jedemenge risse im Kopf. Der ist zwar dicht. Hab ihn abgedrückt, aber ich habe etwas schiss, dass die ventilsitzringe rausfallen. Hast du noch nen komplett nackten kopf? Was soll der kosten?
Zitat von MaddinMRKklar kann ich einfach neue kolbenringe in den "besseren" block packen, aber ich glaub das ist was für 10tkm. dann wird der viel öl fressen.
Ne, neue Kolbenringe in alten (nicht nachgehonten) Laufbahnen bringt gar nichts sogar im Gegenteil.
Dann bleibt dir also nichts anderes übrig als auf Stufe 2 zu gehen, wenn das dann wieder knapp 400tkm hält ist es doch auch ok, oder
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