Ich will mich kurz vorstellen: Ich heiße Manuel und bin seit einer Woche besitzer eines Audi 90 2.3E (NG Motor, Frontkratzer) Beim lesen hier im Forum habe ich gemerkt dass es zwischen den verschiedenen 5 Zylinder Motoren viele Gemeinsamkeiten gibt. Da ich von einem bekannten einen 3B Zylinderkopf bekommen könnte stelt sich mir die Frage in welchen Details sich die Motoren von der Basis her unterscheiden. und welche Bauteile wiederrum gleich sind. Lässt sich der 20V Turbo Kopf evtl auf den NG Motorblock verbauen oder was steht dem theoretisch/praktisch im Weg?
em du braust andere Kolpen. ander einspritzung. ja und andere Ansauck Prücke und so weitter
Audi Coupe 20V Quattro ALLTE MPI q89 bj89 178tKm AUDI Coupe 20V Quattro NEUE MPI TITAN BLAU Verkauf! AUDI 80 B4 LIMO Quattro ABK Weinrot bj91 zu verkaufen
wenn mann nur den Block in Betracht nimmt sind die Blöcke identisch bis auf die Kolben.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
du braust einmahl alles , das es zum schlus auch ein 7A ist. bis auf den Plock aber Kolpen must trostem machen. allso kanste auch kleich alles nehmen. ist einfacher
Audi Coupe 20V Quattro ALLTE MPI q89 bj89 178tKm AUDI Coupe 20V Quattro NEUE MPI TITAN BLAU Verkauf! AUDI 80 B4 LIMO Quattro ABK Weinrot bj91 zu verkaufen
NG = 10v Sauger, 7A = 20v Sauger, 3B = 20v Turbo, wie schon gesagt.
10v/20v: andere Kolben weil für die Ventile Aussparungen eingefräst sind, sonst knallen die Kolben auf die Ventile.
Sauger/Turbo: Turbo haben nen kleineren Kolbendurchmesser.
Kurbelwelle musst schaun im Forum, das wurde auch schon besprochen.
Nockenwellen, Ventiltrieb ect, eh klar.
Dann natürlich noch die Anbauteile vom Zylinderkopf, sprich Ansaugbrücke, Krümmer. 10v = Gegenstromkopf, 20v = Querstromkopf, wenn ich mich jetzt net total irre.
Tja, und dann brauchst eben noch die passende Zünd&Einspritzanlage.
=> Hol dir ne Glasplatte und bau nen Couchtisch aus dem 3B Kopf.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI