mich würd ma das funktionsprinzip von beiden bremssystemen interessieren, und warum manche motoren eine zusätzliche unterdruckpumpe benötigen und manche nicht (z.B. ein ABC brauchts net und ein NG brauchts net)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
PS: Ob eine zusätzliche Unterdruckpumpe benötigt wird oder nicht hängt vom Motor (Hubraum, Saugrohrgestaltung,...) ab. Grundsätzlich kannnst du sagen ein Diesel und ein Turbomotor benötigen meist eine U-Pumpe (Ausnahmen bestätigen die Regel).
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
also is der hauptvorteil des hydraulischen BKVs der "längere Atem"
vlt etwas blöd gefragt: wie merkt man das bei einer bremsung wenn die bremsanlage unterdimensioniert ist? ist das der punkt wo sich das bremsen "schmierig anfühlt"?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Is ja geil,fast wie Schule Nur gut das ich damit thoerotisch wie praktisch erst damit rumgeschlagen hab...
@audiavus weiß ja net auf was genau du raus willst aber ich denke du bist mit deiner Bremsleistung unzufrieden?Oder mit der "Fußdruck-Bremsverhalten"?
1,Möglichkeit wäre auf HP2 oder RS2 Festsattel umrüsten-> je größer die Scheibe umso "bissiger" ist sie.
Mh länger Atem?Wenn die Bombe träge is passiert da auch nix mehr. Vorteil einer hyd. BKV ist die kleinere Bauform,Aussnutzung eines Energiemediums welches schon vorhanden ist und eine größere "Verstärkung".Um mit einem U-BKV das zu erreichen müssen sie um Zoll-werte vergrößert werden (Audi80 erst 9" dann ab 93 alle 10") während bei Hydraulikdruck mm reichen.
Kurz:Hydraulik hat einfach mehr Kraft als ein Vaakum.
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
Was hast du denn jetzt für eine Bremse im C4? Ich war damals mit der Bremsleistung der originalen 2.8er Bremse im 100er echt zufrieden. Wenn die grösser dimensioniert ist könntest du auch auf diese umrüsten. Ansonsten hald wie schon gesagt HP2. Die ist in meinem A6 und mit der bin ich echt zufrieden. (Ausser du brauchst in Süditalien neue Bremsklötze )
Nö, bin scho zufrieden mit der bremsleistung (is zwar die unterdruckbremse, hatte aber noch zu keinem Zeitpunkt probleme) breamsanlage is die vom AAH
mich hats halt mal interessiert weil viele immer sagen wie gut oder schlecht ihre bremse is, also entweder fahr ich net agressiv genug um an die grenze der bremsleistung zu kommen oder ich weiß au net.... (ich mein von 220 runterbremsen kommt ja au net jeden tag vor )
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Das Problem an "unseren" (meist G60) Bremsen ist nicht die Art der Verstärkung, das ist zum größten Teil reine Komfortsache (damit auch Frauen damit Fahren können ), sondern die radseitig montierte Bremsanlage selbst.
Früher fuhr man auch ohne BKV und hydraulische Kupplung, Servolenkung... Das Problem ist nur, wenn du die entsprechende Verstärkung erwartest und diese dann ausbleibt (z.B. zu wenig Unterdruck..) dann kracht es
Das beste Beispiel sind die neue Fzg Generation (z.B. A3). Der hat zum Teil die gleiche Bremsanlage wie unsere "alten" Audis, aber eine Bremskraftverstärkung das du nur durch Antippen des Bremspedals schon an der WSS klebst (ich hasse diese Bkv-Auslegung) Wenn du danach mit deinem altem Audi bremst, denkst du die Bremse währe def. und/oder schlecht. Der einzige Unterschied ist in diesem Fall aber nur die Auslegung des BKV, denn die Bremse selbst ist in diesem Fall nicht besser oder schlechter
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von schorsch9999[ (damit auch Frauen damit Fahren können )
Das Problem kenn ich zu gut
Meine bessere Hälfte fährt nen A3 und zugegeben, ich fahr auch ganz gern damit ( 1,9 TDI mit Chip, geht wie die Pest ) und sie hatte auch etwas Probleme mit den Bremsen meiner 20V´s. Ist es natürlich auch gewohnt nur leicht übers Pedal zu streichen, aber ich finde man kann bei unseren Autos die Bremsleistung einfach besser dosieren.
Am besten wars als sie mit meinen Fronti mit der Umgebauten großen RS2 Bremse gefahren ist. "Der Bremst ja garnicht so gut, dafür hast du soviel Geld ausgegeben und den ganzen Aufwand betrieben!" Also ich schnell gefahren, sie schön in die Schrothgurte geschnürrt und dann hab ich ihr mal gezeigt wie man das Ding von 140 auf Null in knapp 50 Meter holt 8) hehe
Mfg Martin
Audi 90 20V Sportedition; Fronti mit Tuning im Umbau ( die unendliche Geschichte )
Audi 90 20V Quattro Sportedition; 1 Hand top gepflegt ( ein Traum 8) )
Zitat von schorsch9999 nur durch Antippen des Bremspedals schon an der WSS klebst (ich hasse diese Bkv-Auslegung)
genau des kotz mich au immer an wenn ich ma kurz mit dem A3 von meiner Mama fahr, oder au im passat von meim Dad
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Also vom Preis her wären die ja Top. Bei Audi kostet das Teil 240- und bei Ebay legste manchmal auch schon 50- oder mehr hin und hast wieder nur einen gebrauchten der meistens nicht funktioniert.
Mfg Martin
Audi 90 20V Sportedition; Fronti mit Tuning im Umbau ( die unendliche Geschichte )
Audi 90 20V Quattro Sportedition; 1 Hand top gepflegt ( ein Traum 8) )