Audi Quattro Typ 89 Coupe 20V 125kw(alte MPI) z.Zt. ASZ und AEC verbaut.
Für unseren Umbau bzw Fahrzeugausbau
Ist folgendes geplant
Also ich werde/möchte an meinen 7a ein AKT oder AXK Getriebe verbauen. Vorne am Getriebe (AKT/AXK) sind die Flansche für die Antriebwellen im Durchmesser 100mm Hinten am Diff.(AEX) sind die Flansche für die Antriebswellen 90mm
Nun hat mein Quattro vorne sowie hinten 100mm Antriebswellengelenke.
Meine Frage!
Passen die 100er Flansche vom AEC Diff...Plug and Play... in das AEX Diff (Länge,Innenverzahnung usw.) Dann wäre das Problem gelöst.
oder
Passen die Inneren Antriebswellengelenke (90mm) vom AEX auf die Orginalwellen vom 20V (hier Hauptsächlich die Verzahnung)
oder
muss ich die 90mm Flansche umfrimmeln auf 100mm (abdrehen,Ring aufschweissen,Löcher bohren, Gewinde schneiden usw.)
Was denkt oder wisst ihr bevor ich loslege alles auseinander zu reißen. Welche Variante geht bzw. passt oder sollte ich anstreben.
P.S. Mit ist schon bekannt das das AKT/AXK nur in Fahrzeugen von 65kw-85kw (Audi 80 usw.) verbaut war. Und nun komm ich und will 125kw und ein Drehmoment... Jenseits von Gut und Böse!.... auf das Getriebe loslassen. Das Fahrzeug wird im Crossport eingesetzt und benötigt ein kurzes Getriebe.Die Endgeschwindigkeit ist nicht so relevant sonder die Beschleunigung.Auch auf die Gefahr hin das es das Ganze evt zerlegt.
Und übrigens.... Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr....
wichtig ist vor allem das die übersetzung vom Hinterachsdiff zum Getriebe passt, sonst is das schnell im eimer, über das höhere drehmoment vom 7A würd ich mir keine Gedanken machen...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavuswichtig ist vor allem das die übersetzung vom Hinterachsdiff zum Getriebe passt, sonst is das schnell im eimer, über das höhere drehmoment vom 7A würd ich mir keine Gedanken machen...