Hallo alle zusammen ich fahre einen audi 90 2.0 lt 5 zyl.bj.1990 habe ein problem im leerlauf wenn er warm ist dann fängt er an mit der drehzahl zu schwanken an das geht von ca.300 bis 1800 umdehrungen.Aber wenn ich den öldeckel aufschraube dann läuft er ganz normal.Wenn ich ihn wieder drauf schraube fängt er wieder an vielleicht könnt ihr mir ja helfen,die beiden unterdruckschläuche vomLLRV sind schon neu.Danke im voraus MFG matzl
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von matzlwenn ich den öldeckel aufschraube dann läuft er ganz normal
normal soll der Motor ausgehen, wenn er besser läuft springt der Steuergerät in Notlaufprogramm. Es stimmt wahrscheinlich mit dem Luftmengenmesser etwas nicht
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Ist das beim 2.0l genauso wie beim NG mit dem öldeckel?
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin fliessen...(Walther Röhrl) Audi 90 20V quattro (verkauft) Audi S4 AAN Limo RS step
ja, die haben doch gleiche Steuerung und Entlüftungssystem, sprich beide KE
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
naja, sind beide schon a weng unterschiedlich. schon alleine die LL-Regelung ist beim PS etwas "veraltet"
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Du solltest mal den Schlauch für die Ölentlüftung abnehmen und schauen ob der sauber ist. Der setzt sich gern mal an dem Metalübergang zu. Also komplett von Ölwanne bis Ansaugschlauch Drosselklappe abnehmen und mit Bremsenreiniger oder besser noch mit WD40 spülen.