wegen den gesputterten mach dir mal keine gedanken, sind eigentlich für Turbomotoren und deren hohen Mitteldrücke gebaut, und deswegen bei Audi auch nur in solchen Motoren eingesetzt. Hab sogar schon gelesen das sie bei hochdrehenden Saugern nicht so gut sein sollten da sie hohe Drehzahlen nicht so gut verkraften eher die hohen Drücke, soll die Aussage eines Lagerherstellers sein.
ich bin aktuell dabei den KV Motor komplett zu überholen. D.h. er ist ausgebaut und somit wollte ich alles erneuern was Sinn macht. Daher denke ich das reicht, wenn ich die Org. Lager einbaue, gerade, wenn die gespudderten eher was fürn Turbo sind....
Der Block bleibt original,nur am Kopf wird es evtl. ein paar Veränderungen geben.
dem AAR fehlen ein paar bohrungen, bzw sind wo anders, würd ich nicht als basis nehmen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich war 10Tage in Ägypten und dann erst mal arbeit gehabt daher kann ich erst jetzt antworten.
Habe den Motor nun auseinader gebaut.
Der Kopf ist nun bei dem Kollegen und habe ihm die Motordaten geben sowie die Ein und Auslass Grade. Und er wird ihn auf die normalen 2,2L machen.
Wenn dann mehr Hubraum gemacht wird wird der alte originale Kopf daran angepasst. Habt ihr schon recht. Ansaugbrücke hab ich ihm auch gleich mitgeben wegen den Übergängen.
Die Drosselklappe hab ich auch bearbeitet. Keil mit kleiner Scheibe raus und neu gedrehte Scheibe rein. Sie schließt zwar nicht komplett dicht ab da das Loch ein wenig Oval war aber erst mal schau ich ob das auch so geht. Ist bis jetzt nur auf 3000er Körnung geschliffen, sieht aber fast aus wie Poliert. eins zwei kleine Kratzer sind zwar noch drinne auf der Fläche aber die sind sooo klein, man spürt sie mittm Fingernagel nicht mal.
Den Krümmer hab ich den Hitzeriss ausgefräst und geschweißt mit Elektrode sieht ganz gut aus, liegt aber noch in meiner Firma da er noch geplant wird. Bilder gibts noch!
Den Block hab ich nun komplett ausgeräumt werde mir die Tage dann platten machen die ich oben und unten anschrauben werde um dann rechts und links. Die Löcher zustopfen bzw schrauben rein. Dann Glasperlen strahlen. Aber wie lackieren?, ich wollte gerne das Blutorange nehmen wie ich es auf meinem Coupe habe, aber wie ist das mit Hitze?
Blechteile wie Ölwanne und Ventildeckel werden gestrahlt und neu lackiert. Hab da aber noch 2 andere Baustellen zum lackieren daher dauert das noch ein wenig.
Vor lauter auseinanderbauerrei hab ich jetzt vergessen den auszulitern -.- Hat das vl jemand schon mal gemacht?, und kann mir sagen wie viel ccm es sind wenn auf OT, oder wie viel ich Max. abplanen kann?