Da ja hier schon viel über Kurbelwellen mit 95,5er Hub im 7A Block diskutiert wurde, habe ich überlegt, ob man nicht den kompletten Block aus einem 2,5l Benziner aus dem T4 nehmen könnte (Kennbuchstabe wäre hier ACU). Der erreicht die 2,5l durch den 95,5er Hub mit ich glaube 81er Bohrung. Wenn man den jetzt auf 82,5 aufbohrt und entsprechende Kolben einsetzt (da müsste ich mich mal schlau machen was die Kiste im Original für ne Verdichtung hat und ob es da was passendes gibt, falls nicht ist das sowieso im Keim erstickt denn ich versuche ja gerade um seltene Teile und Sonderanfertigungen herum zu kommen), sollten da doch fast 2,6l raus kommen. Da dann den 20V Kopf drauf (nächstes Thema: passt der?), dann hat man das Drehmoment vielleicht nochmal etwas nach unten verschoben (mehr Hubraum). Problem ist nur, der ACU dreht im Original nur bis 5500, also erheblich weniger als der 20V. Kann das zu Problemen wegen zu hoher Kolbengeschwindigkeiten führen?
Also, was sagen die Experten zu diesen Gedanken? Machbar oder lieber wieder ab ins Reich der Träume damit?
Wenn der Kopf passt, dann kannst Du das machen. Kannst Du bis 6500 drehen lassen. Lass die 81er Kolben drin, das andere steht in keinem Kosten-Nutzen Verhältnis. Wenn der Block noch Honspur hat mach einfach nur den Kopf drauf.
Schlachte Coupé 2.8 quattro, bei Teileinteresse PN