Moinsen, also wie oben bereits beschrieben leuchtet das Miststück plötzlich wieder. Vorgeschichte: In den letzten Monaten habe ich so nach und nach alle 4 ABS-Sensoren durch Gebrauchte ausgewechselt. Es war stehts so, dass ein Kabelbruch durch Ermüdung oder Marderbiss der Grund für den Defekt war. Teilweisse war das Sensorkabel komplett durchtrennt! Wenn denn mal wieder sich einer verabschiedet hat, verlosch die ABS-Kontrollleuchte nach dem Anlassen des Motors wie gewohnt, begann dann aber erst nach einigen hundert Metern Fahrt an zu leuchten. So weit denn OK, so soll sie ja auch. Nun, gestern, mitten auf gerader Strecke leuchtet das gute Stück plötzlich wieder auf. Jetzt aber erlischt sie nicht mehr, sobald der Motor erneut gestartet ist, will sagen, sie bleibt an, ohne einen Meter die Karre bewegt zu haben.
Folgende Sachen bis her gecheckt:
1. Hab dann kurzer Hand noch mal alle 4 Sensoren an den Steckverbindungen durchgemesssen. 3 haben +/- 1-1.1 K-Ohm, der 4. 0.88. Diesen Wert hatte er aber auch schon beim Einbau vor 6 Wochen und es gab auch bis heute keine Fehlfunktion aufgrund diesen Wertes. 2. Sicherung 10A am Relais unter dem Amaturenbrett Relais Nr. 76 i.O. Relais schaltet hör und fühlbar beim Einschalten der Zündung. 3.Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ein Relais für das ABS unterm A-Brett, 2 weitere im ABS-Block. Die werde ich jetzt noch mal auf Funktion prüfen, soweit das geht. 4. Werde mir noch einen Sensor besorgen und probehalber diesen nacheinander an alle Steckverbindungen hängen. Dann kann ich mit Sicherheit die Sensoren ausschliessen, sofern dann die Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Starten erlischt. Ergo müsste dann der Fehler in der restlichen Verkabelung/Elektrik stecken, besser aber nicht
Fragen:
1. Gibt es da noch mehr Relais ausser diese 3? 2. Hier und da lese ich immer wieder, das wenn die ABS-Leuchte aufleuchtet und nicht mehr nach dem Starten verlischt, garantiert ein Sensor/Kabel im Eimer ist, wieso war oder ist das bei mir so nicht gewesen. s.o. 3. Wie arbeitet so ein ABS-Steuergerät? Misst es den Widerstand der Sensoren schon beim Einschalten oder wie? Bin da echt nicht sicher, da meine Erfahrungen ja wie bereits oben beschrieben andere sind. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich weiter vorgehen soll, um das Problem systematisch einzukreisen, wäre echt cool, Danke!
Meine Gurke: 20V Coupe quattro Bj: 05.89
Schönen Sonntach noch, ... .
Gruss woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A
das STG Prüft bei Zündung an, ob die Sensoren übehaupt da sind, Sicherungen ganz etc. Dann wird geprüft, ob ein Plausibles Drehzahlsignal von den Sensoren kommt, das ist dann der Punkt wo die Lampe erst nach ein paar Metern Fahrt kommt. Kommt die Lambe gleich, ist meist die Sicherung def, hast ja aber schon Kontrolliert, muss also wo anders ein Problem sein
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Moinsen, da beim "Freundlichen", wie bekannt, Steuergerät usw. doch recht ins Geld gehen würden, habe ich mir via Bucht für 45 Okken Relais, Hydaulikblock und Steuergerät ergattert. Denke, der Preis geht klar.
Erstmal die Relais gewechslt, ein um anderen, Fehler blieb. STG gewechselt, fump, Fehler wech, also Kontrollleuchte geht nun wie gewohnt nach dem Starten des Triebwerks aus und bleibt es auch, freu!
Bin doch recht froh, dass es nicht der Hydaulikblock oder gar ein Unterbruch im Kabelbaum gewesen ist. Das hätte mich mindestens das WE gekosten, bei 0°C nicht wirklich der Brüller.
Danke für eure Hinweise und Hilfe, ... .
Gruss woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A
Servus Woelfen, was du noch probieren könntest, wäre einfach mal das alte Steuergerät zu öffnen und alle Lötstellen nachlöten. Dann einfach nochmal durchtauschen und sehen obs was gebracht hat. Wäre interessant...
Gruß Matthias
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
Moinsen, jo, werd das mal mit ruhiger Hand, ne flasche Bier und Brille machen. Zuvor jedoch gibt es da leider noch weitere Baustellen, die bearbeitet werden müssen, wie da wären: -Einbau der Boschdüsen -Leck in den Servoleitungen, die sauen mir im Moment den ganzen linken Motorraum zu -etwas hakelige Schaltung -Zusatzkühler, der hat den Löffel abgegeben -linker Fensterheber, löst sich gerade auf -Windgeräsche, hura, ich demontiere doch gerne mehrmals am WE die Türverkleidung -Höchstgeschwindigkeit, muss dann aber erstmal wieder noch D rüber, die schweizer Rennleitung hat für solche Testfahrten einfach nicht das nötige Verständnis, will sagen, deren Bilder in SW sind sau teuer oder die lochen dir gleich die Fahrkarte...
Schönen Abend noch,
Gruss woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A
Servus, da hast du ja noch ne schöne Liste abzuarbeiten...
Zitatjo, werd das mal mit ruhiger Hand, ne flasche Bier und Brille machen
Bin aufs Ergebnis gespannt.
Gruß Matthias
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
- Boschdüsen, Kühler, Thermostat sowie Fensterheber kommendes Wochenende, Schaltung sollte auch noch drinnsitzen - Servoleitungen, da muss ich erstmal gebrauchten Ersatz auftreiben, die gibts nicht an jeder Hausecke gebraucht und neu, sofern nicht wiedermal EoE, recht kostspielig, - Max km/h, na ja, hab den Fehler bis heute nicht eingrenzen können, zur Zeit maximal gequälte 220 lt. Tacho, eventuell sind ja die Hitachidüsen der Übeltäter, denke aber nicht wirklich, .. .
Gruss woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A