Moinsen, seit dem ich das 89er Coupe mit alter Klimaautomatik habe, ist es so, dass wenn ich z.B. 22°C einstelle, es lediglich im Fahrgastraum nur ca. 18°C werden. Dieses Phänomen verhält sich nahezu linear, will sagen, egal welche Temp. ich einstellen, es sind dann tatsächlich immer so um die 3-4 °C weniger. Die Kühlung (wassertechnisch) ist ordnungsgemäss entlüftet.
1. Denke, es ist noch der erste Wärmetausche verbaut. Kann es sein, dass der Wärmetauscher sich mit der Zeit dichtsetzt oder so? Dann dürfte ergo es aber bei mir doch auch keine Temperaturerhöhung beim Erhöhen der Innentemperatur geben, oder? Die Regelung würde ja permanent versuchen, die Temp zu erreichen, also alles auf voll auf! Dem ist aber nicht so, denn irgendwann fährt das Gebläse seine Drehzahl runter.
2. Die Diagnose am Klimabedienteil hab ich mal aufgerufen und sagt mir: kein Systemfehler! Dazu noch folgende Beobachtung: Kanal 1 = 09 Kanal 2 = 173 Kanal 3 = 141 Kanal 4 = 120 Kanal 5 = 130 Verstehe ich das richtig, dass Kanäle 2-5 mir keine tatsächlichen °C anzeigen, sondern nur interpretierte Messwerte?
3. Könnte es an irgendwelchen elektronische Bauteile liegen ( Sensoren/STG), will sagen, können die altern?
4. Ich gehe mal davon aus, dass die Luftklappe zum Fahrgastraum am Wärmetauscher sich öffnet, wenn die Temp. noch nicht erreicht ist und sich dann auf einen Position einstellt, um die gewünschte Temp. zu halten. Das kann ich zwar nicht sehen, denke aber, dass dem Gebläsegeräusch nach zu urteilen die Regelung fünktioniert. Denn, je näher ich der eingestellten Temp. komme, desto leiser wird es. Wenn nun falsche Messwerte durch die Sensoren dem Steuergerät geliefert werden, könnte ich mir das ja so erklären. Wie bereits geschrieben, das STG gibt aber keine Fehler aus. Gibt es da eventuell eine Wegleitung/Messwerte, die mir weiterhelfen?
Gut, ich will 22°C im Auto und muss halt auf 25/26°C einstellen, aber doll ist das nicht.
Danke für Eure Hilfe...
MfG woelfen
1999 VW T4, AHY / 1990 VW T3, JX 1989 VW 155, 2H / 1985 Audi Coupe, KV 1983 Audi 80 Q, 2-Türer, Bester Sound ab Werk diverse E-Spender und natürlich n´1989 Audi Coupe Quattro, 7A
Zitat von woelfen 1. Denke, es ist noch der erste Wärmetausche verbaut. Kann es sein, dass der Wärmetauscher sich mit der Zeit dichtsetzt oder so? Dann dürfte ergo es aber bei mir doch auch keine Temperaturerhöhung beim Erhöhen der Innentemperatur geben, oder? Die Regelung würde ja permanent versuchen, die Temp zu erreichen, also alles auf voll auf! Dem ist aber nicht so, denn irgendwann fährt das Gebläse seine Drehzahl runter.
Da liegst du mit deiner Vermutung richtig
Wo misst du den deine Innenraumtemperatur???
Das Klimabedienteil misst im Dachhimmel und im Armaturenbrett und ermittelt aus beiden Werten die tatsächliche Innenraumtemperatur. Du könntest jetzt versuchsweise den im Dach auszustecken, dann nimmt es zur Ermittlung nur noch den im A-Brett. Jetzt müsste es eigentlich Wärmer werden, da der im Dach (Wärme steigt nach oben = höherer Wert) ja jetzt ausgefallen ist.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Das selbe problem hatte meine mum bei ihrem 80 Avant mit klimaautomatik.
Ende vom lied war das der wärmetauscher einfach zugesetzt war.
Hab denn bewährten trick mit den "kukident" im kühlwasser gemacht, funktioniert eigentlich immer wieder recht gut. dann abgelassen, gespült. die 2 heizungschläuche vom wärmetauscher abgezogen und da direkt mit dem gartenschlauch reingehalten, ist genau der richtige durchmesser. Dann wirst sehen was da alles rauskommt. und auch unbedingt von beiden seiten spülen, da hat sich am meisten gelöst. und vorsicht mit dem wasserdruck, erstmal langsam aufdrehen und probieren.
Nach der aktion wurde das auto wieder warm wie ne sauna auf voller stufe. und auch so hat er die eingestellte temp. viel schneller und genauer erreicht.
Zitat von BulletDas selbe problem hatte meine mum bei ihrem 80 Avant mit klimaautomatik.
Ende vom lied war das der wärmetauscher einfach zugesetzt war.
Da die KLA ja nach erreichen der (zu niedrigen) Temperatur die Heizleistung und das Gebläse drosselt, und vor allem das Problem linear über alle Temperaturbereiche besteht, kann das in diesem Fall nicht die Ursache sein, denn dann würde die KLA STÄNDIG Heizen, da die gewählte Temp. ja noch nicht erreicht ist
Unabhängig davon, ist eine Spülung natürlich nie ein Fehler.
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