Ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Frage hier poste.
Mein alter defekter Serienkat soll gegen einen BRAIN Metalkatalysator (Länge 330mm, Durchmesser 120mm, Anschluss konisch ab 50mm) ausgetauscht werden. Dieser verfügt auch über ein E-Prüfzeichen und soll 311 Euro kosten.
Was bedeutet "ab 50mm"? Für den 7a benötigst du 60mm, ansonsten erreichst du deine V-max nicht mehr.
Grundsätzlich: Wenn der Kat ein E-Prüfzeichen hat, und für den 7A passt (Flansch/Lochbild, Rohrlänge/Durchmesser), kannst du ihn auch problemlos verbauen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Ich denke man kann den Anschluss kürzen um dann auf die benötigte Anschlussweite zu kommen. Durch die konische Form wird er ja weiter und durch das kürzen erhält man dann den breiteren Anschluss....
Bin kein Fachmann, ist nur eine vorsichtige Überlegung
Gut, dann werde ich Deinem Rat folgen und den Kat neu bestücken lassen. Ich habe ja hier schon gelesen, dass das die Firma Uni-Fit anbietet und werde dann diese kontaktieren.
Hab den Tipp zur Fa. Uni-Kat auch befolgt. Gestern ist der Kat zurückgekommen. Saubere Arbeit, man selbst muss nur das Paket zur Post schleifen und 3 Tage warten. Versandkosten für den Rückversand fand ich etwas übertrieben, aber gut, was solls...
Gesamtkosten 337,50 EUR
Der alte Kat war zwar vom Inhalt her noch da allerdings hat er nix mehr gemacht. Letzte AU war sponsored by BMW. Vermutlich hat er die Ölverbrennung nicht überlebt...
Klangtest hab ich noch nicht gemacht
Hier vllt ein kleiner vorher/nachher Vergleich:
alt
neu
Hätte mir 200 Zellen aber irgendwie anders vorgestellt?!?!