Ich war auf der Suche nach einer günstigen Alternative für die begehrten Bosch-Düsen, die hier empfohlen werden und ich glaube ich bin fündig geworden. Ich habe mir die Einspritzdüsen vom 1,8T (VW und Audi) besorgt. 8 Stück für 80?.
Das sind EV12 Düsen (rechts) mit einem etwas anderem Spritzbild als die org. Hitachi Düsen (links). Die 1,8T Düsen haben ein sog. 2 Spray System. Diese Düsen verteilen das Benzin nicht in einer zentralen Richtung sondern in zwei Richtungen. Perfekt für die zwei Einlasskanäle. Hinzu kommt, dass die Düsen das gesamte Spritzbild um 10° geneigt haben. Leider in die falsche Richtung. Baut man die Düsen so ein, spritzen sie gegen die Wandung des Ansaugkanals. Abhilfe bringt ein verdrehen (um 180°) der Düsen. Leider ist der elektrische Anschluss der Düsen im weg.
Nach ein bisschen Fein Multimaster und Dremel Nutzung ist es nun möglich die Düsen zu drehen. Fehlt nur noch das Anlöten der Kabel. ( Hierzu habe ich allerdings noch eine Frage. Wie ist die Polarisierung der hier auf der Seite genannten Boschdüsen? Bei den EV12 Düsen des 1,8T und die org. Hitachi Düsen ist die Polarisierung unterschiedlich. Wahrscheinlich hat das keinen Einfluss auf die Funktion der Düse, aber irgendeinen Grund wird das wohl haben, warum an den Düsen ein + auf einer Seite eingegossen ist. )
Ob die käuflichen Alu-Adapter für die EV6 Düsen auf die EV12 Düse passt konnte ich bisher nicht ausprobieren. Ich habe eine etwas unorthodoxere Variante gewählt.
Ich habe bei mir einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut, wodurch ein anpassen der Einspritzmenge möglich war. Der 1,8T besitzt unterschiedliche Einspritzdüsen. Ich habe folgende gewählt:
Ich habe extra die größeren Düsen gewählt, denn für eine zukünftige, leichte Zwangsbeatmung oder evtl. eine E85 Abstimmung wollte ich noch genug Reserven nach oben haben. Es Würde noch eine andere 1,8T Düse passen, die nur einen geringeren Durchsatz hat. evtl. sogar mit dem org. Benzindruckregler nutzbar.
Fazit: Die Düsen passen nun und spritzen richtig ein. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht genug damit gefahren bin, aber der Durchzug des 20V ist beeindruckend. Er läuft viel besser als mit den Hitachi Düsen.
auch wenn der el. anschluss etwas "gewöhnungsbedürftig" aussieht, find ich den Lösungsansatz mit den 2-Strahldüsen eigentlich ganz gut
Mich würd da mal ein Foto vom Einspritzbild interessieren...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ja, der el. Kontakt ist auch nicht so ganz meins, aber bisher funktioniert es. Ich habe noch einen Kopf ohne Einlassventile in der Garage. Ich werde die Tage mal die Ansaugbrücke drauf schrauben und ein Foto vom Spritzbild machen. Die Düsen sollten genau auf die Einlassventile spritzen.
Zitat von MaddinMRKHierzu habe ich allerdings noch eine Frage. Wie ist die Polarisierung der hier auf der Seite genannten Boschdüsen? Bei den EV12 Düsen des 1,8T und die org. Hitachi Düsen ist die Polarisierung unterschiedlich. Wahrscheinlich hat das keinen Einfluss auf die Funktion der Düse, aber irgendeinen Grund wird das wohl haben, warum an den Düsen ein + auf einer Seite eingegossen ist.
Die Düsen haben im inneren eine Spule, wird diese bestromt baut sich ein Magnetfeld auf und die Düsennadel hebt sich = es wird Eingespritzt. Ich würde einfach mal testen ob die Düsen bei Verpolung genauso Einspritzen
PS: Wegen dem Spritzbild, der Vorteil der Bosch Düsen gegenüber der originalen Hitachis ist das es sich um 4 Loch Düsen handelt, die kleinere Tropfen bilden das sich positiv auf Verbrauch und Zündwilligkeit auswirkt.
Alles andere spielt dabei keine große Rolle, da wir keinen Direkteinspritzer haben sondern immer vor das geschlossene EV Einspritzen, somit spielt auch die Neigung eine eher untergeordnete Rolle, viel Entscheidender ist wie gesagt die Tröpfchengröße! Sprich das Gemisch bildet sich schon vor dem EV und wird beim öffnen dann quasi schon fertig Angesaugt (von der zusätzlichen Vermischung durch den Drall im Ansaugtrakt einmal abgesehen).
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Die 1,8T Düsen sind auch 4 Loch Düsen. Das sind halt nur gerichtete Löcher. Gerade die angewinkelte Geschichte finde ich in Bezug auf die Gemischbildung von Vorteil. Durch die längere Flugstrecke des Benzins hat es mehr Möglichkeiten sich zu vermischen bzw. zu verdampfen. Das Verdampfen wird auch durch die beiden heissen EVs beschleunigt, die jetzt in der Hauptspritzrichtung der Düsen sind. Das Anspritzen von der Wandung oder der "Keilmauer" zwischen den beiden Einlasskanälen erzeugt große Tropfen. Die Hitachi oder die "normalen" Boschdüsen verteilen glaube ich einen großen Teil der Benzinwolke auf der Keilmauer und an der Wandung des Saugkanals (Die zusätzliche Düsenbohrung). Ich werd die Tage noch ein paar Fotos der Spritzbilder machen.
ich denke vom 8 Zyl. 4,2 werden auch passen, sind zwar bischen kleiner als vom 20Vér aber von der Einspritzleistung müssen passen. 4,2l 310 PS macht 525 ccm 38,75 PS/Zyl. 2,3l 170 PS macht 460 ccm 34 PS/Zyl. Boschnummer 0 280 155 921, oder Audi 077 133 551 M werde irgendwann ausprobieren, habe vom meinem 8ér sieben Stück liegen.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.