Bin seit neuem stolzer Besitzer eines Quattro 20V Coupés Type89 und unlängst auf die Seite hier gestoßen. Wahnsinn! Toll gemacht! Freut mich zu sehen, dass es hier Leute gibt die echt Ahnung von Motoren haben.
So, zu meiner Frage
Hab mir die Auswertung der Serien Nockenwelle im Vergleich zu der Abt Nockenwelle angesehen. In einigen Forum ist auch gestanden das Abt die Serie Nocke verbaut hat (mit Grund). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Seriennocke von Audi schon ziemlich sportlich. So stellt sich mir die Frage ob sich der Einbau einer Abt-Nocke lohnt bzw. ohne Zylinderkopfbearbeitung überhaupt Sinn macht. !?!
Immer hin bezweck ich keinen Rennmotor zu bauen und bin auf öffentlicher Straße bzw. im Stadtverkehr unterwegs.
Erzählt mal Leute, wer hat was mit seinem Motor gemacht. Toll wär es wenn ihr auch messbare Ergebnisse habt
Zitat von Wolf83Hab mir die Auswertung der Serien Nockenwelle im Vergleich zu der Abt Nockenwelle angesehen. In einigen Forum ist auch gestanden das Abt die Serie Nocke verbaut hat (mit Grund). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Seriennocke von Audi schon ziemlich sportlich. So stellt sich mir die Frage ob sich der Einbau einer Abt-Nocke lohnt bzw. ohne Zylinderkopfbearbeitung überhaupt Sinn macht. !?!
wenn du auf den ABT 2,5er Motor anspielst, da wurde entweder die "Zahme" Nocke verbaut die der Schorsch hier beschrieben hat oder eine etwas Schärfere mit 276°.
Ohne ZK Bearbeitung macht eine schärfere Nocke kaum Sinn, bzw das Potential wird verschwendet
Mal als Hausnummer: Mein Coupe hat mit gemachtem Kopf bei ner Verdichtung von 10,6:1 und 267° Nocken (11,2 mm Hub) 193 PS erreicht (mit Sereinkat) und ist damit noch voll alltagstauglich....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von Wolf83 Hab mir die Auswertung der Serien Nockenwelle im Vergleich zu der Abt Nockenwelle angesehen. In einigen Forum ist auch gestanden das Abt die Serie Nocke verbaut hat (mit Grund).
ABT hat nie Serien-NW verbaut.
Es gab 2 Versionen der ABT Wellen, eine zahmere (die aus dem angesprochenen NW Vergleich, die beim 2,5l Umbau zum Einsatz kam), die aber immer noch schärfer als die Serien Welle ist und eine mit 276 Grad Der Hauptvorteil beider Varianten gegenüber der Serien NW ist aber neben den Steuerzeiten der größere Ventilhub.
Zitat von Wolf83So stellt sich mir die Frage ob sich der Einbau einer Abt-Nocke lohnt bzw. ohne Zylinderkopfbearbeitung überhaupt Sinn macht. !?!
Mit dem Einbau der schärferen NW allein ist es nicht getan, wenn dann sollte auch das Kennfeld auf diese NW angepasst werden. Und wie Audiavus schon sagte, das volle Potential der NW schöpfst du nur mit einer ZK-Bearbeitung aus, besser als Serie ist es aber allemal.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU