ich habe seit kurzem ein total nerviges Leerlaufschwankungsproblem. Im kalten sowie warmen Zustand schwankt/sägt der Motor zwischen 1000 u. 1200 U/min.
Habe ein Bj. 03/90 mit der neuen MPI. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und er hat keinen Eintrag. Den Motor habe ich auch komplett auf Falschluft geprüft, leider auch ohne Erfolg.
Zurzeit fahre ich mit komplett zugedrehter LL-Schraube, weil das Sägen sonst noch schlimmer bis kurz vor absterben des Motors wäre. Kann es sein, dass das LLV (2-polig), oder deren Ansteuerung defekt ist?
Aufgefallen ist folgendes: Wenn ich den Schlauch Ansaugbrücke/LLV abknicke geht der Motor sofort aus und man hört dabei noch kurzzeitig das Klacken vom LLV. Das bedeutet doch, dass der Motor Falschluft über das LLV ziehen muss, oder?
Habe das LLV und die DK zusätzlich in einem Ultraschallbad gereinigt. Im ausgebauten Zustand funktioniert das LLV aber, wenn ich es direkt über die Batterie schalte. Im spannungslosen Zustand ist die Stellung vom Drehschieber des LLV 1/3 geöffnet?
Wird das LLV eigentlich über + oder ? getaktet? Wie genau kann ich ansonsten die einwandfreie , Funktion des LLV und deren Ansteuerung vom STG messen?
Freue mich sehr über hilfreiche Tipps!!!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Bremerhaven
Zitat von Hellboy Habe das LLV und die DK zusätzlich in einem Ultraschallbad gereinigt.
nach dem Ultraschalbad hast die Nadellager für die Drosselklappenwellen wieder befettet und die Dichtringe getauscht wahrscheinlich nicht dadurch zieht er jetzt das Falschluft
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.