Moin zusammen! Ich meld mich mal mit dem ersten Wehwehchen vom neuen 20V.. Bei Volllast (oder generell wenn man dem Motor mal mehr Leistung abverlangt) gibts einen periodischen Leistungsverlust, eine Art ruckeln (nur eben viel langsamer). Fast wie als hätte jemand das Auto an der Leine und würde mal loslassen, dann wieder festhalten, usw. Hatte jetzt turnusmäßig mal neue Kerzen und ne neue Verteilerkappe/Finger reingeschraubt, dabei fiel mir auf, dass die Kerzen sehr hell sind, vermutlich läuft der Karren auch etwas zu mager. An dem Motor ist noch alles original, incl. der Hitachi Einspritzdüsen. Wenn der Leistungsverlust auftritt, kann man auch mal eben ganz kurz etwas vom Gas gehen und wieder drauf, dann zieht er wieder ordentlich (bis es eben wieder auftritt). Bei Volllast auf der Autobahn ist das immer so für 2s, dann wieder weg, dann wieder 2s...
An was könnte das liegen? Ansprechen der Klopfregelung? Sprit ist nicht alt und normales Super (nicht die Ethanolbrühe), also das was reingehört, Kabel der Sensoren sahen auch noch ganz ok aus (Isolierung noch da wo sie hingehört). Ich wollte den die Tage mal ans Interface hängen und die Stellung des CO Potis auslesen, ggf etwas fetter drehen (wegen der hellen Kerzen). Oder ist das alles kappes und die Einspritzdüsen sind einfach fertig?
die Kerzen müsst man jetzt sehen, wobei das Ruckeln schon eher in Richtung Klopfsensoren tendiert....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Poste mal ein Bild von den Kerzen, was sagt der Fehlerspeicher? So wie du es beschreibst kann es entweder an der Zündung oder an einem defekten Klopfsensor liegen.
Wie läuft er den kalt, sprich unter 40 Grad Kühlwasser? Wenn er sich dort gleich verhält kannst die Klopfregelung ausschließen.
Ansonsten Grundeinstellung prüfen, wenn er wirklich zu mager ist, kannst ihn am CO Poti Fetter stellen.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Kerzen hab ich schon weggehauen Also mal etwas fahren und dann die neuen nochmal rausdrehen und fotografieren. Waren aber wirklich fast weiß, die Masseelektroden. Kühlwassertemperatur kriegt der grad eh nicht so wirklich, Thermostat ist daueroffen (muss ich noch wechseln, neues liegt schon bereit), hab ganz kalt allerdings noch nicht richtig reingelangt (macht man ja eigentlich nicht). Werd ich aber mal testen und dann berichten. Fehlerspeicher steht noch aus, Interface war kurz mal verschollen, gestern hab ichs aber wiederentdeckt, liegt schon im Kofferraum. müsste ich morgen eigentlich schaffen mal schnell auszulesen.
So, war gerade ne größere Runde unterwegs, der Fehler kommt nur wenn er warm gefahren ist. Fehlerspeicher hab ich auch ausgelesen, zwei Fehler drin: 1. Klopfsensor - kein Signal (sporadisch) G62 - unplausibles Signal (sporadisch)
Hab jetzt den FS gelöscht, aber vermutlich ist der erste Klopfsensor der Übeltäter. Das ist der in Fahrtrichtung vorn ne? Ich hab noch nen neuen liegen, werd ich den wohl mal wechseln.
Zitat von tyrannusDas ist der in Fahrtrichtung vorn ne?.
jop
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI